Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 19.05.2012 18:49

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeigt die LEGENDE der alten Dame Hertha ihre Grenzen auf?
Umfrage endete am 21.01.2012 16:43
Skibbe hatte genug Zeit Hertha fit zu machen - Sieg der Hauptstaedter 27%  27%  [ 3 ]
Altbekannte Schlafmuetzigkeit in den Anfangsminuten - Herthe fuehrt und die Glubberer koennen nur noch ausgleichen - Unentschieden 36%  36%  [ 4 ]
Joker Bunjaku trifft zum 1:0 Sieg - geschafft!!! 18%  18%  [ 2 ]
Balitsch fuehrt die Truppe zum ueberzeugenden Auftaktsieg 18%  18%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FCN - Hertha BSC
BeitragVerfasst: 13.01.2012 16:43 
Kadermitglied

In gut einer Woche geht es wieder los und der Spieltag ist schon etwas wie ein Fingerzeig fuer die naechste Zukunft. Deshalb MUSS die alte Hauptstadtdame ohne Punkte zurueckgeschickt werden.

Steht eine Systemaenderung an zum 4-4-2? :wtf

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: FCN - Hertha BSC
BeitragVerfasst: 14.01.2012 18:08 
Juniorenspieler

Ja, ich denke die Systemänderung steht... In der NN hat Hecking iwas geäußert, dass er dieses neue Spielsystem in den Köpfen festsetzen will und einen Mittelfeldspieler für einen zusätzlichen Stürmer opfern will..

Ich finde es klasse mit 2 Stürmern, weil einer war ja eh immer zu ungefährlich...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14.01.2012 19:35 
Lichtgestalt

Dann ist der Club mal wieder einer der wenigen die etwas machen was andere lange abgelegt haben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14.01.2012 22:29 
Kadermitglied

KLAUSWEISS176 hat geschrieben:
Dann ist der Club mal wieder einer der wenigen die etwas machen was andere lange abgelegt haben.

........und weiter ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.01.2012 21:42 
Kadermitglied

Ich glaube was er meint ist, dass bestimmte taktische Grundordnungen vermutlich nicht ohne Grund verlassen wurden. 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 scheinen en vogue zu sein, wegen Barca/der spanischen Nationalelf oder wem auch immer, weil sie wohl die beste Raumaufteilung und Flexibiltät garantieren.
Die Idee von einer zweiten Spitze finde ich dabei eigentlich gut; Pekhart hängt oft in der Luft, er könnte sicher Unterstützung durch einen spielenden Stürmer ala Esswein oder Bunjaku gebrauchen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Umstellung auf ein 4-4-2 mit "flacher 4", denn so ist es ja wohl angedacht, gut finden soll. Um es auf einen Nenner zu bringen denke ich, dass dafür bei uns die offensiven Aussen eh zu schwach besetzt sind, den defensiven Mittelfeldspielern die nötige Kreativität und Dynamik fehlt und der potenzielle zweite Stürmer zu schlecht den Ball halten kann, als dass wir durch so ein System Kontrolle oder Druck erzeugen könnten.
Ich wäre da, wenn schon 4-4-2, für die Raute im Mittelfeld, aber Hecking wirds schon wissen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17.01.2012 01:14 
Lichtgestalt

Also Iago hat in Bezug auf meine Meinung recht.
Ich glaube auch, dass der Club auf den Positionen im Mittelfeld zu schwach besetzt ist um einen zweiten Stürmer einzusetzen. (Würde ja noch ein Mittelfeldspieler fehlen) Die "flache" 4, also auf einer Linie vor einer Viererabwehrkette scheitert an den zu schwachen Aussenbahnern. Für die Raute fehlt uns der Spielgestalter. Allerdings würde für eine Raute die flexibilität unserer Mittelfeldspieler sprechen. Keiner ist auf einer Position richtig gebunden sondern kann (in der Theorie) alle Mittelfeldpositionen besetzen. Allerdings bin ich bei genauer Betrachtung unseres Kaders durchaus der selben Ansicht wie Hecking (und scheinbar auch Iago) dass ein 4-2-3-1 unser System ist. Wenn mit Balitsch ein wenig mehr Stabilität in unsere Defensive kommt und mit Hlousek nur etwas mehr Offensivpower unseren sicher sehr Kopfballstarken Stürmer unterstützt wird uns das schon weiterbringen. Wiesmeier, Mendler und andere stimmen mich eigentlich Grundsätzlich positiv. Da haben wir Potential. Ein Stürmer wie Schieber würde dem System insgesamt gut tun und deshalb verwundert es mich, dass da nicht gesucht/gehandelt wurde um uns noch flexibler zu machen. Im Moment spielen wir in der Rückwärtsbewegung mit einem Spieler (Stürmer) der eigentlich vom Rest der Mannschaft abgekoppelt wurde, was uns da hinten drin zusätzlich schwächt..

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17.01.2012 14:17 
Juniorenspieler

Aber bei einen 4-2-3-1 System is es halt wichtig, dass du immer Mittelfeldspieler hast, die mal in die Tiefe des Raumes marschieren... Da tut sich halt dann das nächste Problem auf, weil es halt oft so ist, dass Pekhart vorne ist, dann sind 10 - 15 Meter Raum und dann kommen a paar Mittelfeldspieler auf einem Haufen.. Bei dem System müssen die offensiven Mittelfeldspieler den einzigen Stürmer unterstützen.. Auch die offensiven Außen müssen wesentlich öfters zur Grundlinie durchstarten um dann einen Ball in den Rücken der Abwehr zu spielen...

Diese ganzen Kriterien treffen aber viel zu wenig auf die Mannschaft zu, deswegen bin ich mit der Systemumstellung eig zufrieden, da ein zusätzlicher Stürmer die Offensive mehr beleben kann...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17.01.2012 21:10 
Lichtgestalt

Grundsätzlich ja richtig Schinzi. Das Problem ist aber, du musst ja zwei Stürmer versorgen, mit einem Mittelfeldspieler weniger. Und bei einem Ballverlust hast du dann eben wieder einen Mittelfeldspieler weniger der sich nach hinten orientieren kann und pressen. Und genau das war ja unser Problem in der Hinrunde. Wird also durch den 2. Stürmer eher verstärkt. Andersherum würde natürlich ein Mittelfeldspieler eine zusätzliche Alternative in Sachen Anspielstationen haben wenn die gegnerische Abwehr mal wieder Pekhart zustellt. So würden sich für beide Angreifer mehr Freiräume ergeben. Aber genau dazu hätten wir soetwas wie einen Lenker im OM gebraucht. Ob Hlousek das sein kann?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18.01.2012 18:23 
Kadermitglied

@Klaus, diese Rolle des Lenkers soll doch unser Didavi uebernehmen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18.01.2012 20:50 
Lichtgestalt

Kann der das? Hat der das bisher gezeigt?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.01.2012 14:31 
Lichtgestalt

Plz/Ort: Grüne Hölle Oberberg
KLAUSWEISS176 hat geschrieben:
Kann der das? Hat der das bisher gezeigt?

@ Klaus, ich war ja jetzt nicht so ein Fan von dieser Verpflichtung, aber der Junge hat nach seiner langwierigen Verletzung schon gezeigt, dass er uns helfen kann. Ich hoffe halt, dass nach der Winterpause und Vorbereitung noch fitter und selbstbewußter auftritt und stärker in Erscheinung tritt. Das wäre neben der baldigen Rückkehr von Balitsch, Chandler und Pinola schon eine riesige Verbesserung.

Rechtzeitig zum Beginn der Rückrunde hat der Herr Sammer auch eine Einschätzung zu den "besonders gefährdete" Mannschaften abgegeben:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1201/1901-tagesticker-daniel-van-buyten-bayern-muenchen-chinedu-obasi-schalke-04-tsg-hoffenheim-mario-goetze-borussia-dortmund-barcelona-real-madrid,seite=2.html
Zitat:
... DFB-Sportdirektor Matthias Sammer äußerte sich .... zum Abstiegskampf. Für ihn sind drei Mannschaften besonders gefährdet. "Aktuell muss man sich ein wenig Sorgen um den SC Freiburg machen. Ich kenne aber Trainer Christian Streich und traue ihm die Rettung zu. Auch der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Kaiserslautern sind gefährdet", so Sammers Einschätzung.

Ich will jetzt ja nicht unken und sehe uns auch im Kreis der Abstiegskandidaten, aber in dem Zusammenhang Augsburg und Mainz, sowie Köln "zu vergessen", ist schon heftig.

Was solls, unsere Jungs müssen es aufm Platz richten! :top

Wer wird denn gegen die Hertha in der Startelf sehen? :hmm

Pekhart
Hlousek - Didavi - Eigler
Simons - Cohen (Hegeler)
Plattenhardt - Wollscheid - Maroh - Kamavuaka (Hegeler)
Schäfer

Anstelle von Plattenhardt könnte auch Hlousek als LV auflaufen und dafür Esswein in der Startelf stehen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.01.2012 15:22 
Juniorenspieler

2 Stürmer Didi :D

Vllt dann so:

---------------Schäfer-----------------
Hegeler----Maroh----Wollscheid--Hlousek(Platte)
Mak(Eigler) - Simmons----Cohen-----Didavi
--------Pekhart-------Esswein(Eigler)--

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20.01.2012 14:27 
Kadermitglied

Laut Hecking spielt der Hegeler auf der RV Position und systemmaessig wird wohl 4-4-2 gespielt.
Da rechne ich mit Eigler neben Pekhart.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 13:44 
Kadermitglied

Das 1000. Bundesligaspiel. Heimspiel zum Rückrundenauftakt, Aufbruchsstimmung vermitteln. Hertha kann überholt werden, und nicht zuletzt kann die Mannschaft Wiedergutmachung für die Schmach gegen Fürth betreiben.
Allein diese bedeutungsschwangeren Vorgaben müssen mich eigentlich mit der bösen Vorahnung erfüllen, dass das Ding heute schiefgeht.
Was schwerer wiegt: ich weiss nicht, inwiefern man dieser Mannschaft vertrauen kann. Es sind keine Unsympathen darin, aber ich kann mich auch kaum mit unserem aktuellen Team identifizieren, eigentlich zum ersten Mal seit ich denken kann. Vielleicht ist das der schwerste Verlust, der durch Wolfs Weggang entstanden ist.
In der Vorrunde konnte man auch nur sehr selten einzelnen Spielern vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hätten. Dennoch drängte sich der Eindruck auf, dass sie als Team nicht wirklich zusammenstanden, sich wirklich füreinander zerrissen, so wie zB Gladbach gestern gegen die Bayern.
Den Charakter kann ich den Jungs nicht absprechen, aber vielleicht fehlt einfach die mentale Reife, mit solchen Spielen umzugehen. Gegen Fürth war der Wille da, die Geistesgegenwart aber erst zu spät, und das hat das Ding entschieden.
Ich befürchte, dass es heute ähnlich laufen wird. Wir verpennen die Anfangsphase, liegen früh zurück und kriegen das Ding dann nicht mehr gedreht.
Das Einzige, was für uns spricht, ist das Wetter. Damit haben wir immerhin die Chance, sie in einem absoluten Krampfspiel zu neutralisieren und vielleicht nach einer Standard knapp zu schlagen.

Wirklich glauben kann ich daran aber nicht, daher mein Tipp: 0:1

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 15:09 
Amateurspieler

Mir geht es ähnlich und vllt noch schlechter als Iago78. Auch ich kann mich, zumindest derzeit, nicht mit der Mannschaft identifizieren. Ich erwarte nichts und habe auch so gut wie keine Hoffnung mehr, weder in Bezug auf das heutige Spiel, noch auf den Klassenerhalt. Zweckpessimismus? Nein, lediglich das Fazit der vergangenen Monate. Ich "bibbere" nicht mehr und genau das sagt alles.

Dabei würde ich mir im Allerinnersten nichts mehr wünschen, als wenn ich mich täuschen würde und das alte Feuer wieder da wäre, bei der Mannschaft und auch bei mir. Bild Bild Bild

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 15:36 
Legende

Plz/Ort: Heidelberg
ruhe

das gewinnen wir
so!!!
:fcn

http://www.youtube.com/watch?v=gKVYovyzt_Y

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 18:22 
Legende

Plz/Ort: Heidelberg
und?

wir habens gewonnen.... :top

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/18/1143443/spielbericht_1-fc-nuernberg-81_hertha-bsc-29.html

:fcn

klar war nicht alles perfekt aber der anfang ist gemacht und darauf können wir aufbauen

http://www.youtube.com/watch?v=gKVYovyzt_Y

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 18:34 
Amateurspieler

Mr_Swiffer hat geschrieben:
... klar war nicht alles perfekt aber der anfang ist gemacht und darauf können wir aufbauen

Perfektion habe ich nie erwartet, aber dass man sich zumindest für seinen Arbeitgeber (wenn man schon sonst keine Bindung haben sollte) verd*mmt noch mal den A*sch aufreisst! Genau das war in den letzten Monaten nicht zu sehen.
Ich freue mich natürlich über den Sieg, habe keine Ahnung wie gut oder schlecht gespielt wurde und vor allen Dingen, ob endlich Aussicht auf ein richtiges Team besteht.
Schleiche mich jetzt an die Glotze in der Hoffnung, dass man vom Glubb was sieht und nicht nur einen Satz hingebrettert bekommt. :grr

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 20:28 
Juniorenspieler

Plz/Ort: Veitsbach
Heute nur soviel
ich seh in Dominic Maroh durchaus ne Identifikationsfigur
und Feuer war da.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21.01.2012 23:54 
Amateurspieler

das war ein glücklicher sieg. und die baustellen sind immer noch die gleichen, es fehlt ein torgefährlicher stürmer und ein ball/spielsicherer mittelfeldspieler.
da kann auch ein verdienter, aber trotzdem glücklicher sieg nicht drüber hinwegtäuschen.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]