Na dann treib sie mal schön rein nächtes WE, wird bitter nötig sein.
Ich habe Anfang der Woche noch was von gewisser individueller Klasse beim Club gesülzt, dafür muss ich mich nun entschuldigen. Vielmehr befürchte ich, dass wir zu Saisonbeginn über unsere Verhältnisse gespielt haben und erst die vergangenen 3 Spieltage das wahre Leistungsvermögen unserer Mannschaft zu erkennen war.
Qualität fehlt in allen Mannschaftsteilen. Ein guter Torwart zeigt nicht nur gute Paraden, sondern gewinnt Dir auch mal ein Spiel und legt sich nicht den ersten Gegentreffer selber rein. Eine solide Abwehr und ein präsentes Mittelfeld lassen einen derartig uninspirierten Gegner nicht mehrfach so ungehindert durchmarschieren wie gestern gesehen. Ein nomaler Bundesligastürmer hätte anstelle von Esswein mindestens eine der beiden Chancen reingemacht, bezeichnend genug, dass er noch der Stärkste in unserer Offensivreihe war. Und wenn man die Aktion von Frantz beim Elfmeter in einem Spiel Katar gegen Jemen gesehen hätte, dann müsste man unweigerlich an Spielmanipulation denken.
Alles in allem war das Slapstick gegen eine schwache Rumpftruppe, als neutraler Zuschauer hätte ich mich totgelacht. So ist mir aber nicht nach Lachen zumute, vor allem in Hinblick auf die kommenden Wochen. Wir haben gestern ein Schlüsselspiel verloren. Ein Sieg hätte uns in die komfortable Position gebracht, die nächsten Partien ohne Druck anzugehen, das hat man sich jetzt gründlich verbaut. Gegen Suttgart wird es vermutlich eine Niederlage setzen, die sind richtig gut drauf. Dann muss man nach München. Gegen Freiburg werden wir dann normalerweise in der Lage sein gewinnen zu müssen, und wohin das in den letzten Jahren geführt hat wissen wir noch alle.
Mir ist bewusst, dass ich für das, was ich jetzt schreibe, auf die Mütze bekommen werde, vielleicht auch zurecht, und ich hoffe es ist meinem übertriebenen Pessimismus geschuldet, wenn ich jetzt den Teufel an die Wand male:
Ich fürchte, dass Hecking die Truppe entgleitet. Der Rückschritt in den letzten Partien ist unverkennbar, es treten auch wieder Muster zutage, die wir längst überwunden glaubten. 3 Mal in Folge ist man zeitweise in Ehrfurcht vor einem Gegner erstarrt, 2 Mal in Folge fungierte der Club wieder als Aufbaugegner. Was das aktuelle Leistungsniveau der vergangenen 3 Wochen angeht, sind wir die schwächste Mannschaft in der Bundesliga.
Wie das wieder anders werden soll, weiss ich nicht. Der entspannte Saisonbeginn ist gefühlt wesentlich länger her als einen Monat, es scheint eine andere Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Vor dem Wolfsburg-Spiel hatte ich vorsichtig auf noch 9 Punkte bis zur Winterpause gehofft, doch ich kann nicht sehen, wo die herkommen sollen. Es wird ein kalter Herbst, und ich gehe momentan davon aus, dass der Club auf einem direkten Abstiegsplatz überwintert.
Ob der Club dann nibelungentreu an Hecking festhält bleibt abwuwarten, überraschen würde mich beim zu befürchtenden Verlauf der kommenden Partien auch eine vorzeitige Demission nicht mehr, warum auch. Für die offensichtlich ungenügende Kaderzusammenstellung ist er mitverantwortlich, und wenn er aus dem, was er hat, kein ausreichend funktionierendes Kollektiv mehr formen kann, läuft seine Zeit ab.
Was immer es ist, was hier bis vor kurzer Zeit heranwuchs und auch mich mit vielleicht sogar begründeter Hoffnung auf eine bessere Zukunft des Clubs erfüllte: gerade geht es kaputt.
Ich befürchte, in einigen Wochen stehen wir wieder einmal vor einem Scherbenhaufen.