Auch von mir Danke Hawara, das liest sich ja fast wie Poesie

.
Ich freue mich natürlich auch, ein versöhnlicher Jahresabschluss ist wichtig und der unerwartete Sieg hält uns zumindest vorläufig im Geschäft. Endlich hatten wir mal das Quäntchen Glück, dass uns in den Wochen vorher so oft gefehlt hat. Didavi und Hegeler treffen die Bälle sicher nicht oft so wie am Samstag, beim Zweiten kann man auch darüber diskutieren, ob Eigler als potenzielle Anspielstation wirklich passiv im Abseits steht, auch wenn er Leno nicht die Sicht nimmt. Macht Derdiyok danach mit seiner Riesenchance das 1:2, dann ist Bayer im Spiel und das Ding kippt vermutlich. Trotzdem Respekt an die Mannschaft für die Leistung, gerade nach der Katastrophe letzte Woche.
Bei allem gebotenen Respekt muss ich mir die Frage, ob diese verdiente Sensation die Wende zum Guten war, ob die Punkte und das zum Jahresende zurückgeholte Selbstvertrauen die Mannschaft in eine Position bringt, aus der heraus sie den Klassenerhalt schafft.
Leider glaube ich das nicht. Zu Vieles war zu katastrophal in den vergangenen 3 Monaten.
Warum die Mannschaft nach einem guten Start den Faden verlieren konnte, ist sogar noch nachvollziehbar. In den Spielen gegen Mainz, Wolfsburg, Stuttgart, später Hamburg haben wir durch Unvermögen und Pech Vieles liegenlassen. Es war aber doch klar, dass solche Spiele bei unserer beschränkten individuellen Qualität dabeisein würden. Wenn der Einsatz stimmt, kann ich bei allem Ärger der Mannschaft schlechte Resultate nachsehen.
Was ich aber in keiner Weise mehr nachvollziehen kann, was mich zur Weissglut bringt und was ich dieser Mannschaft ankreide ist die Apathie, mit der zu viele Spiele abgeschenkt wurden. Das Bayern-Spiel kann man ja mit viel Phantasie noch abschütteln, aber Freiburg, Schalke, Hoffenheim? Das darf nicht passieren! Man kann, wenn die Qualität nicht reicht, jedes dieser Spiele verlieren, aber man ist seinen Fans zumindest Eines schuldig: Man muss kämpfen, sich wehren, alles versucht haben. In den genannten Spielen haben wir uns abschlachten lassen, uns von der Angst lähmen lassen, haben keinesfalls übermächtigen Gegnern wehrlos die Kehle präsentiert und um die Niederlage gebettelt. Das kann man sich als Abstiegskandidat einfach nicht erlauben !
Was ist jetzt die Konsequenz für die Rückrunde? Vermutlich finden wir keine 3 Dummen, die schlechter sind als wir.
Freiburg könnte hinter uns bleiben, sofern sie nicht irgendwann mal eine Serie hinlegen oder sich den zweiten Dreier gegen uns auch noch holen.
Danach wirds aber schon eng;
Augsburg ist qualitativ zwar etwas schwächer, aber mannschaftlich kompakter als wir, sie wirken zur Zeit hungriger, wie ihre jüngsten Ergebnisse zeigen. Ausserdem wollen sie nachrüsten.
Kaiserslautern halte ich für stärker als den Club. Die haben ein Offensivproblem, aber eben isoliert dort, und daruf reagieren sie. 2 Offensive, einer schlägt ein, Problem gelöst.
Mainz und hamburg kann man sich getrost unten raus denken, die sind individuell deutlich stärker als wir und zudem ihr Tief überwunden.
Köln rutscht nur noch unten rein, wenn Podolski geht (was ich nicht glaube) und Hertha nur dann, wenn sie einen kompletten Blödmann als Babbel-Nachfolger holen (was Skibbe nicht ist).
Höchstens Wolfsburg könnte ih mir noch vorstellen, aber Magath wir seine Schatulle so weit öffnen, dass ein Guter dabei sein wird.
Was bleibt für den Club? Kampf über 90 Minuten in jedem Spiel, zu 100% mannschaftliche Geschlossenheit und das nötige Glück, das man sich erarbeitet hat?
Das ist Grundvoraussetzung, aber in der Hinrunde war es aber keine Normalität.
Zudem kommt ein saugemeines Programm in der Rückrunde. Man hat seine Heimspiele gegen die Topteams der Liga und gegen solche, die auswärts stärker sind als zuhause.
Dagegen müssen wir bei allen direkten Konkurenten auswärts antreten, und die Konkurrenz weiss vermutlich besser als wir, wie man zuhause mit 6-Punkte-Spielen umgeht.
Es sieht immer noch duster aus.