|
| Autor |
Nachricht |
|
Glubbdidi
|
Betreff des Beitrags: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 09:13 |
|
| Lichtgestalt |
 |
Registriert: 05.06.2008 11:05 Beiträge: 3405 Plz/Ort: Grüne Hölle Oberberg
|
|
Was haltet ihr von der Idee unserer Vereinsbosse? Zitat: ... Noch ist aber nicht einmal klar, welches System für die Club-Bosse überhaupt infrage kommt. Bislang kommen im Oberhaus drei unterschiedliche zum Einsatz. Bei „JustPay“, die in Köln, Dortmund, Hoffenheim, Kaiserslautern und bei Zweitligist Eintracht Frankfurt die Abrechnung übernehmen, können die Fans praktischerweise gleich in mehreren Stadien mit ihrer Fan-Karte zahlen.
Anders als in Hannover, Schalke und Bremen, wo die Karte nur in den jeweiligen Arenen gilt.
Die dritte Option ist, das System, das in Mainz, Stuttgart und Leverkusen praktiziert wird. Das dortige Plastikgeld fungiert gleichzeitig auch als Geld-Karte, mit der die Fans auch außerhalb des Stadions an über 600.000 Akzeptanzstellen (Tankstellen, Modegeschäfte, usw.) bezahlen können. ... Das klingt doch schon mal gut! Zitat: „Wir müssen darüber diskutieren und wenn wir sehen, dass diese Paycard nicht ankommt, müssen wir eben davon Abstand nehmen." http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?ID=12396&showNews=1049900
_________________ PRO: Iiesie Greddid Stadion
|
|
|
|
 |
|
KLAUSWEISS176
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 11:09 |
|
|
|
ich mag zwar generell keine Karten, aber da wird wohl leider auch keiner auf mich Rücksicht nehmen. Wenn dann wäre mir ne Paycard lieber bei der ich auch ausserhalb zahlen kann. Allerdings müsste es eine lösung für jugendliche mit ner "Aufzahlkarte"geben. Schwierige Entscheidung, bisher war es einfach den Filius mit nem Schein ins Stadion geschickt und Ruhe war.
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 11:11 |
|
| Amateurspieler |
 |
Registriert: 09.03.2010 13:00 Beiträge: 330 Plz/Ort: auf der ganzen welt zuhause
|
|
wenn es ein gutes system ist, also auch die handhabung einfach, dann gerne. optimal wäre eine verbindung mit der dauerkarte.
wenn dann muss das aufladen schnell und leicht gehn, und nicht wie zb in hannover ein häuschen zum anstellen und eine person bucht alles von hand auf. fehlen mir dann da zb 2,50 euro stelle ich mich wieder an die schlange an. problem ich muss immer rechnen reicht mein aufgebuchtes geld noch.
was gut gelößt ist, ist in augsburg, dort laufen über all damen rum die auflanden. und fehlt mir zb 1 euro bei zahlen kann ich dies bar erledigen, und muss nicht wieder von der kasse weg und erst wieder zur aufladestation.
es sollte wenn dann wirklich eine sache sein, mit mehr wie einer option. am besten wäre eine ligakarte, wo ich in jedem stadion zahlen kann und wie oben schon gechrieben das ganze gleich mit der daherkarte machen mit der option sich auswärtsspiele und sonderspiele wie dfb pokal im freischalten lassen kann.
_________________ An Helden erinnert man sich, doch Legenden sterben nie !!
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 11:15 |
|
| Amateurspieler |
 |
Registriert: 09.03.2010 13:00 Beiträge: 330 Plz/Ort: auf der ganzen welt zuhause
|
|
@kläußchen du das sind alles aufladekarten, bzw geldkarten prinzip ich lade den betrag von x euro auf und ist er weg dann muss ich erst wieder am automat oder an einer ladestation aufladen. nachteil, wie zb in hannover, ich muss 5 euro kaution für die karte hinterlegen, ein bier kostet dort 4 euro. wenn ich jetzt noch 8 euro auf der karte habe, fehlt mir 1 euro und ich muss mich wieder am aufladehäuschen anstellen. kann dann aber wieder nur min 20 euro aufladen. ich bekomme zwar dann das geld nach dem spiel + kaution wieder ausgezahlt, doch ich muss mich dann erstmal wieder anstellen.
wie geschrieben in augsburg laufen ja mädchen, junge damen mit mobilen aufladegeräten rum, geht recht fix und gut. so und fehlt mir zb der eine euro, kann ich diesen in augsburg dann auch bar zahlen an der bierkasse.
optimal wäre deshalb eine verbindung das ich auch ausserhalb des stadions aufladen kann, ok dann muss man sich wieder an eine bank bzw an einen bankenverbund wenden und mit diesem zusammen arbeiten.
in meinen augen wäre wenn dann das prinzip in augsburg, carocard heißt die da glaube ich, mit der option dauerkarte und sonderspiele und auswärtsspiele aufbuchen können.
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 11:29 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
ich hab mal gegoogelt
in augsburg ist es die Karocard und wird durch die stadtwerke augsburg vertrieben. gilt im stadion zum zahlen, kann ich als fahrschein, monatskarte und jahreskarte im augsburger verkehrsverbund verwenden. und in augsburger geschäften die mitmachen bezahlen. immer sofern geld auf der karte ist oder ich diese zb als monatskarte freigemacht habe.
fehlt mir auf der karte geld, kann ich jederzeit en rest bar bezahlen.
|
|
|
|
 |
|
KLAUSWEISS176
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.10.2011 21:32 |
|
|
|
wäre doch ne herausforderung für den vgn. aufladen auch an den kiosks. bezahlen auch für bus und bahn und evtl auch partnerkarte bei den sponsoren. sagen wir mal ein sportartikelladen ich kann da mit der karte bezahlen die dort auch aufladen. ebenso an den fanartikelständen. dann fände ich das gut. für jede transaktion extra aufladen ist doof. und wer mehr aufläd gibt natürlich dem kartenbetreiber ein zinsloses darlehen, tut also dem club was gutes
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 14.10.2011 14:35 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
im grunde ist es ja so im augsburg mit der karocard.
im grunde wie die geldcard funktion einer bank. die kannst du an jedem geldautomat der bank aufladen und dann damit zahlen.
wie schon geschrieben du kannst in augsburg damit bei allen geschäften die mitmachen und alles bei den stadtwerken und im stadion bezahlen, sofern auf der karocard geld aufgeladen ist.
aufladen kannst die karte im stadion an automaten und bei netten jungen damen die umher laufen und auch in augsburg gibt es wohl zentral automaten zum aufladen der karocard.
bei den sponsoren und alle die mitmachen, wird es wohl schwer das du da aufladen kannst, ist technisch halt ein großer aufwand in sachen rückrechnung, da du nicht nur abbuchen können musst mit dem lesegerät, sondern die läden bräuchten im prinzip vollwertige automaten. eine lesegerät das nur liest auf dem chip sind noch x euro und der fälllige betrag wird dann abgebucht ist wesentlich einfach abzurechen als beide möglichkeiten.
du musst auch bedenken du musst es für geschäfte so einfach wie möglich machen, der kunde kommt mit der karte und zahlt, am monatsende druckt das geschäft einen bon aus und bekommt das geld dann vom vertrieb er karte. wenn du jetzt noch aufbuchen kannst, wird es vom aufwand viel zu groß.
wenn dann muss es zentral aufladeautomaten geben.
oder noch besser, ich kann einfach die geldkartenfunktion meiner bankcard nutzen, hat heute jede kundenkarte der banken und jeder hat eine bankcard seiner bank. nachteil lade ich im stadion auf, bekommt der verein zb meine bankdaten mit.
|
|
|
|
 |
|
Peter Merkle
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 20.10.2011 12:02 |
|
|
|
Ich habe es in Leverkusen erlebt: Super, einfach und schnell, da mit der normalen ec-Karte (mit dem geladenen Chip) bezahlt wird. Wenn die Karte auch noch Dauerkarte und Zugangskarte ist, finde ich diese Lösung gut, da Sie offen ist und ich mit meiner ganz normalen ec-GeldKarte überall bezahlen kann (Fahrkartenautomat, Zigarettenautomat etc.) und nicht an das Stadion gebunden bin. Die Bedienung in der Halbzeitpause war wirklich viel schneller, als man das sonst kennt und ganz einfach.
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 20.10.2011 12:22 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
das ist ja das was ich sage. wenn es mit der normalen geldkarte gehn würde, die jeder auf seiner bankcard hat, bzw die funktion, lohnt sich ja dann ein aufladen. und ich hab eine kostenübersicht. nur da ist es eben schwer in verbindung mit dauerkarte oder andere spiele aufbuchen. es sei denn in verbindung mit der vr sparcard, nur dann geht es wieder nur in verbindung mit einem sparkonto bei einer vr bank in franken. damit schränke ich auch wieder ein und zwinge den fan sich so eine karte anzuschaffen.
dafür ist die lösung in augsburg wieder top. im grunde nichts weiter wie eine geldkarte nur nicht in verbindung mit einer bank, sondern durch den verein und den stadtwerken augsburg. da kannst dann auch in allen geschäften zahlen die mitmachen. musst aber dann die karte an den bestimmten automanten die in ganz augsburg und im stadion stehen aufladen. vorteil auch in augsburg, reicht mein geld auf der karte nicht mehr kann ich den rest bar zahlen.
wo es nicht klappt ist hannover, da liegt es aber am aufladen, da du lange anstehst und dann nur mit der karte zahlen kannst. wenn dir 40 cent fehlen, hatte ich den fall, musste ich mich wieder anstellen und die karte wieder für 20 euro aufladen. obwohl noch 5 euro kartenkaution drauf waren. ich meinte beim zahlen der 2 bier, komm ich geb dir die 40 cent, und die dame an der kasse "nein wir dürfen kein bargeld nehmen.
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 19.12.2011 13:17 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
ich würde ein bezahlsystem wie in leverkusen begrüßen.
im jahr fahre ich ca 4 x auswärts und bekomme die bezahlsysteme der anderen vereine mit. am samstag in leverkusen, kann ich nur sagen mehr wie top.
nicht nur das ich als gastfan einfach schon zuhause meinen geldchip, denn jede bankcard hat, aufladen kann und damit bezahlen kann, es geht sogar super schnell. trotz schlange keine 5 min gestanden, die sachen sofort gehabt und super schnell bezahlt.
in leverkusen kommt noch dazu das ich als heimfan, wenn ich mitglied bin, eine feste dauerkarte habe, die gleichzeitig auch mein mitgliedsausweis vom verein ist. zu jeder neuen saison, kann ich dann diese karte einfach verlängern, mitglied sowie dauerkartenfunktion, nebenbei jedes sonderspiel auf diese aufbuchen kann. dies karte fungiert auch als zahlfunktion im stadion, über einen geldchip, diesen kann ich im stadion oder auch bei meiner eigenen bank kostenlos aufladen.
so ein system würde ich in nürnberg mehr wie begrüßen.
|
|
|
|
 |
|
celticstar
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.01.2012 16:46 |
|
|
|
Wenn schon elektronisches Bezahlsystem, dann das Leverkusener Konzept uebernehmen....
|
|
|
|
 |
|
büchsenmacher
|
Betreff des Beitrags: Re: Plastikgeld im Stadion? Verfasst: 13.01.2012 16:54 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
ich glaub sogar das köln das gleiche system hat, leverkusen und köln sich auf ein gemeinesames geeinigt haben.
|
|
|
|
 |
|
|