Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 19.05.2012 20:40

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Städtisches Stadion zu Nürnberg
BeitragVerfasst: 08.01.2012 10:58 
Amateurspieler

Plz/Ort: auf der ganzen welt zuhause
@Glubbdidi
das ganze schreib ich hier doch schon immer und steht min alle 2 wochen in den nürnberger nachrichten.
da das hüpfen in den oberrängen, alleine schon das stehn die drahtseile an denen der oberrang hängt zu sehr belastet und diese müssen alle ausgetauscht werden.

nochmal das stadion wurde nie für fußball ausgelegt, sondern für zuschauer die zu 95 %sitzen und brav und nett sind.
nebenbei ist der oberrang nicht mit dem unterrrang verbunden, er liegt nur auf stützen auf, auf stahlfedern, der gesamte oberrng wird mit samt dem dach von großen stahlseilen gehalten.

doch die belastung ist zu hoch, da die konstruktion nie für die momentane belastung ausgelegt worden ist.

und deshalb muss die gesamte dachkonstruktion und aufhängung für dach und oberrang überholt bzw fast komplett neu gemacht werden.
es gibt deshalb sogar auflagen, das die stadt dies bis 2015 machen muss, wenn nicht wird der gesamte oberrang vom stadion gesperrt.
ergo die kapazität würde nicht mehr aussreichen und es dürften keine ligaspiele mehr stattfinden.

es gibt bisher einen kostenvoranschlag, und dieser liegt bei ca 30 mios euro.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:09 
Lichtgestalt

OK. Angenommen die Kosten des KV sind richtig. Dann wäre das für eine Sanierung von bestehenden Gebäuden eindeutig zu viel, denn danach hat man immer noch ein altes Stadion. Allerdings wenn nun die Erneuerung der Stahlseile schon diese Summe verschlingt, was würde dann der Umbau des Rests Kosten? Sag mir nun nicht, die Erneuerung der Stahlseile kostet 30 Mios, aber für die doppelte Anzahl an Stahlseilen kriegt ihr ein neues/renoviertes Stadion bei dem all das auch noch abgerissen und wieder neu aufgebaut wird, was bei der anderen Variante stehen bleibt. Ein Bauingenieur sagte mir neulich, auf meine gezielte Frage nach dem Nürnberger Stadion, es wäre ein Traum zu glauben, mit der gegebenen Situation (Haupttribüne und gleichzeitig laufender Spielbetrieb) von Kosten unter 100 Millionen auszugehen. Die reinen Baukosten währen aktuell wohl mit 75 - 80 Millionen anzusetzen, aber die nicht generierten Einnahmen sowie zusätzliche Kosten im Bereich der Infrastruktur, die durch den Bau sicher leiden würde, währen da ja nicht einkalkuliert. Ausserdem müsste wohl von einer Kostensteigerung in den nächsten Jahren ausgegangen werden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.01.2012 12:24 
Amateurspieler

was genau gemacht werden muss, weiß ich im detail natürlich nicht.
ich weiß nur das es das dach und die aufhängung von dach und oberrang betrifft, das die eben ab der saison 15/16 nicht mehr so wie im moment ist genehmigt wird. wenn dies bis zum anfang der saison 15/16 nicht gemacht worden ist, wird der oberrang komplett gesperrt, dies sind die fakten.

so und der nette herr sportbürgermeister hat die ca 30 mios selbst in den mund genommen und so in einem NN interview erwähnt, das es eben einen kostenvoranschlag für dieses bauvorhaben gibt und dieser belaufen sie auch 29 + x mios an euros.

was da jetzt konkret gemacht werden muss, entzieht sich meiner kenntniss.

und es geht nicht darum ob es jetzt 100 mios oder doch nur 70 mios sind bei einem umbau in ein reines fußballstadion.
es geht mir nur darum, wenn ich bis 2015 so und so nochmal 30 mios investieren muss, überlege ich mir zumindest ob es nicht gleich sinnvoll ist das ganze komplett umzubauen, so konstruiert das das stadion auch für fußball ausgelegt ist und für die aktuellen belastungen, eben keine überhängen oberränge die mitsamt dem dach nur an stahlseilen hängen.

Zuletzt geändert von büchsenmacher am 09.01.2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.01.2012 12:27 
Amateurspieler

und ich hab mir nochmal gedanken gemacht zur aussage vom bader in sachen spielfeld drehen.
so dumm ist die sache nichtmal. weil ich so gegentrübüne und haupttribüne stehen lassen kann, und nur noch süd und nordkurve dichter ans spielfeld bauen muss.

auch wenn es nicht wirklich das ist was sich viele wünschen, ist bader trotzdem einer der wenigen die sich gedanken machen und nach vorne schauen und nicht davon träumen irgendwann eine LA WM nach nürnberg zu bekommen.

und ich weiß von einem architekten, das man für ein stadion pro person kapazität 1 mio euro rechnet, ohne schnickschnack, also im grund die reinen tribünen und dach.

also kosten ein grundbau für 50 000 zuschauer rund 50 mios.
alles andere ist dann nur noch schnickschnack
so und wenn du dir die stadien anschaust in deutschland, eben einfache und gute fußballststadien ohne schnickschnack dann kommt daa auch hin. zb hannover, gladbach und hamburg da kommt es bei gleicher kapaziät ca 50 000 auch hin mit rund 1 mio pro zuschauerplatz.
selbst bei den 30 000 stadien passt es wie hoffenheim, wolfsburg, mainz und augsburg, auch da passt es ungefähr mit 1 mio pro zuschauerplatz + rund 10 mios + x für schnickschnack.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.01.2012 21:06 
Kadermitglied

Plz/Ort: Nbg-Gardenschdad
büchsenmacher hat geschrieben:
und ich hab mir nochmal gedanken gemacht zur aussage vom bader in sachen spielfeld drehen.
so dumm ist die sache nichtmal. weil ich so gegentrübüne und haupttribüne stehen lassen kann, und nur noch süd und nordkurve dichter ans spielfeld bauen muss.

auch wenn es nicht wirklich das ist was sich viele wünschen, ist bader trotzdem einer der wenigen die sich gedanken machen und nach vorne schauen und nicht davon träumen irgendwann eine LA WM nach nürnberg zu bekommen.

und ich weiß von einem architekten, das man für ein stadion pro person kapazität 1 mio euro rechnet, ohne schnickschnack, also im grund die reinen tribünen und dach.

also kosten ein grundbau für 50 000 zuschauer rund 50 mios.
alles andere ist dann nur noch schnickschnack
so und wenn du dir die stadien anschaust in deutschland, eben einfache und gute fußballststadien ohne schnickschnack dann kommt daa auch hin. zb hannover, gladbach und hamburg da kommt es bei gleicher kapaziät ca 50 000 auch hin mit rund 1 mio pro zuschauerplatz.
selbst bei den 30 000 stadien passt es wie hoffenheim, wolfsburg, mainz und augsburg, auch da passt es ungefähr mit 1 mio pro zuschauerplatz + rund 10 mios + x für schnickschnack.

Du meinst wohl pro 1000 Zuschauer 1 Mio., macht bei 50 Tausend etwa 50 Mio! Wir werden sehen was kommt, ich hoffe jedoch das sich für einen Neubau entschieden wird und der Club sein eigenes Stadion bekommt. Nur so wird der Club eine feste Zugehörigkeit zur 1.Liga in Zukunft haben.

PRO Adidas-Arena

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.01.2012 08:41 
Lichtgestalt

Ich hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht. Aber das Spielfeld einfach drehen, geht das? Da wären nämlich auf einmal ganz andere Dimensionen. breite _52 m + 2 * laufbahn plus abstand laufbahn zur tribüne. Ist das dann ausreichend für das Spielfeld?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:32 
Amateurspieler

@realist72
oh stimmt ist mir auch aufgefallen, stimmt 1 mio natürlich für 1000 zuschauer und wenn du alle stadion ohne schnickschnack, wie zb ein dach in frankfurt das aber nicht richtig funktioniert, oder eine aufwendige aussehaut aus luftkissen etc nicht machst, dann passt das mit 1 mio für 1000 zuschauer schon.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:53 
Amateurspieler

KLAUSWEISS176 hat geschrieben:
Ich hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht. Aber das Spielfeld einfach drehen, geht das? Da wären nämlich auf einmal ganz andere Dimensionen. breite _52 m + 2 * laufbahn plus abstand laufbahn zur tribüne. Ist das dann ausreichend für das Spielfeld?

ich gehe mal davon aus das ein bader, das nicht einfach so sagt, ich nehme mal an er und ein architekt bzw experte haben sich da sicher gedanken gemacht.

so das spielfeld in nürnberg ist 105x68 m (fifa norm)
also wir brauchen 105 in der länge + ca 1 m drainage, bzw seitenaus.
also reine rasenfläche von 107 m.
mindestabstand in den kurven zum spielfeld 7 m also sind wir bei 14 m
damit kommen wir auf 121 m.

dank google ein zugelassen wettkampflaufbahn für internationalen wettkampf, muss pro einzelbhn 1,22 m breit sein.
dann müssen es min 8 laufbahnen sein
also ist die reine laufbahn 9,76 m breit.

sind nur reine laufbahn auf beiden seiten 19,52 m

so auf der HT seite ist ja noch die weitsprunganlage, die sprunggrube muss min 2,75 m breit sein.
in nürnberg sind soweit ich weis 2 sprunggruben mit je 2 anlaufbahnen.
so dann kann man sicher nocchmal 1,5 m dazu rechnen, abstand links und rechst.
2,75+2,75+3= 8,5 m breite weitsprunganlage.

wenn man jetzt noch die bereiche zwischen tribüne und weitsprunganlage rechnet und abstand zum spielfeld, könnte es wohl gerade so hinhauen, das man auf 121 m kommt, stadionbreite im moment.

Zuletzt geändert von büchsenmacher am 10.01.2012 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.01.2012 12:59 
Amateurspieler

rechnen wir mal zusammen

70 m rasenfläche
19,52 m Laufbahn auf beiden Seiten
8,5 m weitsprunganlage

zusammen sind das dann

98,02 m

rein nur für die wettkampfanlagen.

also fehlen noch 22,98 m
und man kann sich gewaltig verschätzen aber 10 m denke ich kann man pro gerade mindestens nochmal dazu rechnen, abstand zu den tribünen und zum spielfeld.

das ganze könnte mit einem drehen des spielfeldes verdammt eng werden, aber wie schon geschriebe, bader hat sich da sicher gedanken gemacht.
und das ganze sicher ausgerechnet bzw ausrechnen lassen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.01.2012 20:47 
Lichtgestalt

DAvon müssen wir im Moment ja mal ausgehen. allerdings werden dann ja sowohl Süd- als auch Nordkurve komplett abgerissen werden müssen. ist es da nicht billiger komplett neu zu bauen? Altes Stadion nutzen bis neues steht?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11.01.2012 09:44 
Amateurspieler

wie geschrieben, das ganze kann verdammt eng werden, da du dich gewaltig verschätzen kannst, wie breit das stadion ist.
doch das mit 121 m kann gerade so hinkommen.

also ganz neu bauen, würde eh nie infrage kommen, denn erstens wohin?
du hast an ort und stelle optimale infrastruktur, s-bahn, u-bahn, ausreichend parkplätze bist ruck zuck auf der A9 und dem frankenschnellweg(anschluss A73)

in köln und hannover hat man es ja auch so gemacht, ok frankfurt auch, doch frankfurt ist kein maßstab, da zuviel schnickschnack.
also nach und nach abreisen und dann wieder nach und nach alles neu bauen.

und wenn man das spielfeld dreht, kann im grunde die komplette HT und GG stehn bleiben.
die kurven fangen ja durch die laufbahn schon recht früh an, block 14 in der GG hat ja auch noch ein stück kurve.
also dürfte man soweit ich es einschätzen kann die GG und die HT als einzelbauwerk komplett stehn lassen. alles ab block 14 in der GG zb würde dann neugebaut werden.
so also müßten man die süd und nordkurve nur wieder anbauen, diesmal nicht überhängend, sondern wie eben in hannover etc, aufliegend bzw starr auf den versorgungsräumen, wc und kioske.
und nicht wie in nürnberg alles unter dem unterrang.

ein kompletter neubau ist sicher teurer, vor allem wohin und du brauchst infrastruktur.

in hannover und köln hat man es ja auch so gemacht, doch da wurden alle 4 tribünen abgerissen und neugebaut.
und da kam man ja gut hin mit 1 mio für 1000 zuschauer + ein wenig schnickschnack.

wenn du das spielfeld drehst, müssen nur 2 tribünen im grunde neugebaut werden.
das ganze mag sicher nicht die optimale lösung sein, aber zumindest eine nicht so kostenintensive wie alles abzureisen oder ein komplett neues stadion zu bauen.

wobei ich ja dafür wäre, wenn dann nur HT stehn lassen würde, dann spielfeld an die HT 7 m ran, und alle anderen tribünen nach und nach abreisen und wie neu anbauen.
und das ganze kann man dann nach und nach machen, immer pro spielzeit eine tribüne.
bei einem kompletten neubau an anderer stelle, kommen wir dann sicher auf min 100 mios, da alleine auch schon eine neu infrastruktur enstehen muss.
dann das problem wohin, im bereich des jetzigen stadions ist kein platz, einzige alternative wäre das knoblauchsland am flughafen.
da wäre sogar u-bahn anschluss weniger ein problem geht ja bis zum flughafen, und auch autobahn(A3) wäre in der nähe, doch die anschlüsse kommen dazu, sowie u-bahnhof und verlängerung vom flughafen.
dann musst dich mit den bauern einigen, kauf des geländes.

ergo egal wo man neubauen würde, die lösung altes aktuelles stadion umbauen zum reinen fußballstadion, egal ob man das spielfeld dreht oder an die HT ranrückt, ist immer kostengünstiger wie an anderer stelle neu zubauen, da ich keine neue infrastruktur aufbauen muss.
alleine irgendwohin neue s oder u-bahn zu bauen auch wenn es nur ein station ist, ist von den kosten ja fast wie ein neues stadion.
dann noch anschluss an die autobahn, das macht das ganze dann mal locker 30 mios teurer.

wenn dann alte stelle, altes stadion, wärend des spielbetriebes umbauen, wie in stuttgart, hannover und oder köln.
unser aufsichtsratsvorsitzender schramm meinte ja stuttgart als vorbild, damit liegt er richtig, alles andere wäre immer die schlechtere lösung.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.02.2012 13:21 
Lichtgestalt

Plz/Ort: Grüne Hölle Oberberg
Zitat:
....Diesmal soll das Nürnberger Easy Credit Stadion im Rahmen eines „Winter Classic“ am 5. Januar 2013 der Austragungsort sein. „Ein Open Air Spiel steht schon lange auf der Wunschliste der DEL. Zusammen mit unserem überaus engagierten Club Thomas Sabo Ice Tigers möchten wir diesen Wunsch nun Wirklichkeit werden lassen und unseren Fans ein tolles Erlebnis bieten“, erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Thomas Sabo, Eigentümer und Namensgeber der Ice Tigers: „Wir freuen uns, dass wir für die Eishockey-Fans so ein spektakuläres Event in Nürnberg organisieren können und hoffen dadurch noch viele andere Menschen für unseren Sport begeistern zu können.“
http://www.del.org/index.php?id=1298&tx_ttnews%5Btt_news%5D=10053&tx_ttnews%5BbackPid%5D=home&cHash=d206e594a30bdf7706ca9a7dcfa2da40

Super Sache! :top

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.02.2012 13:58 
Amateurspieler

das plant sabo ja schon eine längere zeit, die 78 000 zuschauer dürften ja dann auch locker reingehn, wenn nicht sogar mehr.

die idee ist ansich nicht schlecht, sabo will ja so und so die icetigers umkrempeln, kauft ja jetzt schon die halbe DEL auf, weil er unbedingt deutscher meister werden will 2013.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11.02.2012 09:59 
Kadermitglied

Wie sollen denn da 78.000 Zuschauer reinpassen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13.02.2012 11:29 
Amateurspieler

du weißt schon, das eine eishokeyspielfläche mindestens 3 x in einen fußballrasen passen?
eine eishokeyfläche hat glaub ich 60 x 30 m.

und ich glaube kaum das man in der mitte von rasen eine eisfläche enstehen läßt und läßt die zuschauer dann rund rund 40m mehr vom spielfeld sitzen. ok wenn ssabo dann noch jedem ein fernrohr schänkt mag es gehen.

wenn dann wird man wohl so intelligent sein und bis zur eisfläche bis an die banden zusatztribünen aus stahlrohr einbauen.

und dann dürften sogar mehr wie 78 000 reinpassen.

wobei vieleicht läßt man die spielfläche so und nutzt die volle 105 m rasen, nur dann sind die spieler nach 10 min platt, bei ständigen 100 m sprits mit schlittschuhen und einer breite von 80 m.
hätte aber auch was.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29.02.2012 15:03 
Kadermitglied

In Freiburg diskutieren sie gerade einen Stadionumbau fuer ca. 53 Mio. und einer veranschlagten Umbauzeit von 12 (!!!) Jahren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 09:47 
Amateurspieler

das leidige thema stadion.

in nürnberg ist alles immer zu teuer und man kann es sich leisten und findet keinen investor, keinen namenensgeber.
doch hmm komisch andere städte und vereine,die genauso schulden haben, eher noch mehr, da klappt es wunderbar.

selbst in fürth, dem gemeinen bösen kleeblättern, selbst die schaffen es, sogar ein neues stadion zu bauen, doch im ewig gestrigen nürnberg in dem man immer noch glaubt irgendwann vor 50 000 zuschauern eine LA WM oder EM zu feiern, ist ein umbau in ein reines fußballstadion utopisch.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 10:22 
Kadermitglied

Wieso sollte jemand in der Stadtverwaltung von einer LA WM traeumen? Wenn jemals in D dann geht das doch In die Hauptstadt.

Warum allerdings in der Westvorstadt eine neue Trollarena gebaut werden soll und wie das finanziert werden kann irritiert mich schon etwas.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 10:58 
Amateurspieler

gibt doch diverse berichte und aussagen von kumbanek dem geschäftsführer der stadion gmbh und vom 3 (sport)bürgermeistet förther, das man die laufbahn deshalb haben will damit das stadion multifunktional bleibt und man sich für WM und EM bewerben kann. hat man doch auch gemacht, bzw angestrebt, doch als die auflagen des LA verbandes kamen, hat man sich dann doch nicht beworben und helsinki hat den zuschlag bekommen, als dann einziger bewerber, für die EM 2012.
so dann hat man es tatsache für 2014 gemacht, doch hmm gewonnen hat zürich.

so und nochmal das ewig lied wie finanziere ich ein stadion.
wenn wir davon ausgehn das ich es 15 jahre finanziere. ich 1,5 mios pro jahr von einem namenssponsor bekomme, ich als verein selbst rund 1,5 mios investieren kann, pro jahr, der fcn sogar 3 mios(aktuelle pacht), ich min 60 % mehr einnahmen in einem reinen fußballstadion hab, sagen wir pro spieltag nochmals 400 000 euro.

1,5 x 15 = 22,5 stadionname auf 15 jahre
1,5 x 15 = 22,5 pacht die ich so und so zahlen müßte

zusammen 45 mios

also hab ich in 15 jahren 45 mios eingenommen die ich als verein in ein stadion stecken kann, hab ich dann noch einen partner, einen weiteren investor zb eine stadt, geht eine stadionfinanzierung für einen 1 oder 2 ligaverein recht locker.

der fcn hätte sogar 4,5 mios pro jahr zur verfügung.
15 jahre x 4,5 = 67, 5 mios die der fcn in 15 jahren für ein stadion aufbringen könnte

und ja da das neue stadion in fürth nur 20 000 zuschauer haben soll, ja echt kein ding das zu finanzieren.

nebenbei ein handballverein hier aus der nähe, im momemt 3 liga, ziel aufstieg mindestens 2 liga, haben sich auch für 15 mios eine arena für 4800 zuschauer gebaut.
und der 3 liga verein macht das locker.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 11:31 
Lichtgestalt

Nochmals Büchsi,
du vergisst in deiner Berechnung die Zinsen. Ausgehend von deiner Basis hast du bei einem Zinssatz von 3 % (kriegt der Club ja aktuell nicht) eine jährliche Belastung von 2 Millionen Euro und bist runde 47 Jahre am tilgen. Dazu kommen die Unterhaltskosten und Rückstellungen für Reparaturen. Nochmals ca. 1,5 Millionen im Jahr.
Bleibt für den Verein eine jährliche Belastung in Höhe von roundabout 3,5 Millionen. Also knapp 18 % mehr als jetzt. Dazu müsste der Verein den Betreibern ja die vorhanden Immobilie auch noch abkaufen.
Ich halte es im Moment finanziell nicht für machbar.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]