KLAUSWEISS176 hat geschrieben:
Deine Enttäuschung könnte ich verstehen, aber Heynkes einen armen Tropf zu nennen weil er junge erfolgshungrige Spieler behält verstehe ich nicht.
Auch seine Rückholaktion mit Reinartz hat sich für ihn gelohnt. Er hat für dieses Jahr einen Spieler im DM der zusammen mit Rolfes nun auf bereits ein Jahr Buli - Erfahrung zurückblicken kann und der sicher in der Leverkusener Mannschaft ein hervorragendes Jahr haben wird. Nur weil sich die Personalplanungen des Clubs sich nicht mit denen der Pillendreher decken einen arrivierten Trainer einen armseligen Tropf zu nennen zeigt dass du nicht in der Lage bist die Liga auch aus der Sicht der anderen Vereine zu sehen. Was kann Heynkes dafür dass der Club und Supermartin nicht in der Lage waren einen vernünftigen Leihvertrag auszuhandeln? Was kann Heynkes dafür dass der Club Bader als Managergott installiert hat? Was kann Heynkes dafür dass Hegeler vertraglich an die Pillendreher gebunden ist? Er hat auch akzeptieren müssen dass Kroos wieder nach M gehen musste. Nur unsere Weicheierfans heulen hinter Spielern her.
Wir haben uns im Sturm überraschenderweise auf dem Papier gut verstärkt. Das mit dem DM wird schon oder auch nicht und ein Hegeler hätte uns wahrscheinlich nicht viel geholfen. Warten wir es ab.
Na schön.
Aus Leverkusener Sicht: Ballack, Vidal, Rolfes, Reinartz, Balitsch, Bender. 6 defensive Mittelfeldspieler ausser Hegeler. Zwei davon meinetwegen auch gut auf anderen Positionen einsetzbar, aber vor Hegeler, wenns um die Besetzung der Doppel-6 geht. Was wollen die also mit dem?.Oder andersherum gefragt: wäre es aus Leverkusener Sicht nicht besser, wenn ein Spieler, der bei ihnen fest unter Vertrag steht, sich bei einem anderen Bundesligisten durch häufige Einsätze wesentlich schneller entwickelt, als wenn er bei Bayer mittrainert, Bälle aufpumpt, und 10-15 Mal in der Saison kurz vor Schluss aufs Feld darf?
Ansichtssache, sicher. Wenn Hegeler dann spielt und eine ähnliche Entwicklung nimmt wie damals Reinartz (bei dem anders als bei Hegeler allerdings von vornherein schon absehbar war, dass er auf eine gewisse Anzahl von Einsätzen kommen würde, weil letzte Saison Leverkusens Kader auf der 6 dünner war), dann bin ich völlig bei Dir. Ich glaubs nur nicht. Du etwa?
Insofern verstehe ich die ganze Aktion nicht, auch gerade weil ich versuche, das ganze aus Leverkusener Sicht nachzuvollziehen. Nein, ich habe wirklich keine logische Erklärung dafür, was in Heynckes' Kopf vorgeht. Ich befürchte Hegeler versauert auf der Bank, Heynckes wirds wurscht sein. Mir eigentlich auch, aber Du hast schon recht, im Ton hätte ich mich nicht unbedingt vergreifen müssen

.
Liegt vermutlich daran, dass ich Heynckes nie sonderlich sympathisch fand.
Im Übrigen: Man kann nur einem Spieler hinterherweinen, der mal beim Verein war. Reinartz hab ich damals hinterhergeweint. Hegeler nun nicht.
Allerdings bin ich tatsächlich mit Leverkusens Geschäftsgebaren (ich gebe zu, das hat mit Heynckes und Hegeler nichts zu tun

) ziemlich durch.
Du kannst gegen Bader schiessen wie Du willst, aber er hat beispielsweise bei der Rückkehr von Herrmann nach Leverkusen etwas gezeigt, was tatsächlich in der modernen Fussballwelt nichts verloren hat, aber mir persönlich sehr sympathisch war: Er hat einen großen Wunsch einer einzelnen Person respektiert, obwohl er sich Hermanns Bedeutung für den Club bewusst war. Da hat er die Größe gezeigt, die Leverkusen im Gegenzug bei Risse abging. Der nämlich hatte auch einen Wunsch, nämlich beim Club bleiben zu dürfen. Risse ist für Leverkusen weniger wichtig als es Herrmann vor einem Jahr für Nürnberg war. Haben sie seinen Wunsch respektiert, was für Leverkusen sicher ein geringerer Verlust gewesen wäre? Nein.
Stattdessen gab es im Gegenzug für Herrmanns Rückkehr eine Kaufoption auf Risse, die dann doch keine war, ätsch, verarscht.
Lange Rede, etwas kürzerer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass auch erfolgsabhängige Konzerne wie Profclubs offen und ehrlich miteinander umgehen, dass man sich auch dann Vertrauen entgegenbringt und nicht bloss auf das Vertragswerk klopft. Das ist blauäugig, ich weiß. Dennoch: Leverkusen hat seine gültigen Vertragswerke und die geben ihnen rechtlich Recht. Moralisch aber nicht. Unterm Strich bleibt, dass dieser Verein den Club in den oben aufgeführten Punkten ohne Not böse hat auflaufen lassen, und das werde ich den Pillen nicht vergessen.