Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 19.05.2012 21:56

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten
BeitragVerfasst: 19.03.2011 22:08 
Trainingsgast

Plz/Ort: Nürnberg
Mar hat geschrieben:
wenn ich sowas verhindern möchte, dann muss ich halt die bisherige führung ausschalten. alles andere ist mumpitz. wobei ich immer noch hoffen muss, dass alles was danach kommt, besser ist.

daher minimale schläge gegen die familie von dem guten mann - internationale fahndungen und einfrieren sämtlicher finanzieller mittel und ggf. die gegenseite ordentlich beraten und durch die lufthoheit (ist in libyen ja besonders interessant, da ziemlich viel freie fläche vorhanden) den truppen des regimes die kommunikationswege abschneiden....

herrjeh - ich muss mich halt ab und an dazu durchringen entschieden mit militär vorzugehen, oder ich verzichte auf diverse sonntagsreden und überlasse den rest der welt sich selbst.

Mir ist das ein wenig zu einfach. Für mich sieht dieser Konflikt nicht so aus, als ob es ein Konflikt des kompletten Volks gegen Gadaffi ist. Auf mich wirkt das ganze eher wie Gerangel verschiedener Stammesverbände um die Vorherrschaft in Libyen. Es mag in Ordnung sein wenn durch militärisches Eingreifen ein Massaker an Zivilisten verhindert wird. Für fragwürdig halte ich allerdings wenn aktiv zugunsten einer der Kriegsparteien eingegriffen wird. Sollten die Regimegegner dadurch die Oberhand gewinnen und im späteren Verlauf Vergeltung an Tripolis verüben wäre dies ebenso Unrecht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.03.2011 22:25 
Moderator

Plz/Ort: www.fcnforum.de
4th Generation hat geschrieben:
Mar hat geschrieben:
wenn ich sowas verhindern möchte, dann muss ich halt die bisherige führung ausschalten. alles andere ist mumpitz. wobei ich immer noch hoffen muss, dass alles was danach kommt, besser ist.

daher minimale schläge gegen die familie von dem guten mann - internationale fahndungen und einfrieren sämtlicher finanzieller mittel und ggf. die gegenseite ordentlich beraten und durch die lufthoheit (ist in libyen ja besonders interessant, da ziemlich viel freie fläche vorhanden) den truppen des regimes die kommunikationswege abschneiden....

herrjeh - ich muss mich halt ab und an dazu durchringen entschieden mit militär vorzugehen, oder ich verzichte auf diverse sonntagsreden und überlasse den rest der welt sich selbst.

Mir ist das ein wenig zu einfach. Für mich sieht dieser Konflikt nicht so aus, als ob es ein Konflikt des kompletten Volks gegen Gadaffi ist. Auf mich wirkt das ganze eher wie Gerangel verschiedener Stammesverbände um die Vorherrschaft in Libyen. Es mag in Ordnung sein wenn durch militärisches Eingreifen ein Massaker an Zivilisten verhindert wird. Für fragwürdig halte ich allerdings wenn aktiv zugunsten einer der Kriegsparteien eingegriffen wird. Sollten die Regimegegner dadurch die Oberhand gewinnen und im späteren Verlauf Vergeltung an Tripolis verüben wäre dies ebenso Unrecht.

na klar kloppen da verschiedene stämme aufeinander - und freund muammar gehörte halt zu einem .. wenn mich bei gelegenheit mal jemand fragt: ich halte die grenzen in den von europäischem größenwahn willkürlich zusammengestellten staaten durchaus für verhandelbar

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.03.2011 22:50 
Trainingsgast

Mar hat geschrieben:
na klar kloppen da verschiedene stämme aufeinander - und freund muammar gehörte halt zu einem ..

In den Medien wird es halt gerne als Freiheitskampf des Volkes dargestellt. Die Leute in der Region Tripolitanien machen jedoch nicht den Eindruck als ob sie von den Rebellen im Osten befreit werden wollen. Das es ausreicht Gadaffi zu entmachten, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann ich mich auch irren, da ich auch nur weis was ich von den Medien serviert bekomme.

Mar hat geschrieben:
wenn mich bei gelegenheit mal jemand fragt: ich halte die grenzen in den von europäischem größenwahn willkürlich zusammengestellten staaten durchaus für verhandelbar

Was die Grenzziehung betrifft gehe absolut mit Dir konform - wollte es selbst schon schreiben. Da wurde zur Kolonialzeit vieles falsch gemacht und die daraus resultierenden Probleme dauern bis zum heutigen Tag an.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.03.2011 23:01 
Moderator

hm nun schauen wir mal, was sie daraus machen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.03.2011 23:07 
Trainingsgast

Mar hat geschrieben:
hm nun schauen wir mal, was sie daraus machen

Vermutlich wird die "Koalition der Willigen" erledigen, wozu die Rebellen nicht im Stande waren. Libyen dürfte aufgrund seiner geographischen Beschaffenheit militärisch nicht lange zu halten sein. Interessanter ist die Frage, wie das Land nach Beendigung des Konflikts neu geordnet werden soll.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19.03.2011 23:53 
Juniorenspieler

Der Angriff ist mit Sicherheit momentan die einzig richtige Option. Selbst wenn hier zwei Stammesverbände aufeinander einprügeln, so murkst gerade der eine (mit Gaddafi) den anderen auf übelste Weise ab (inkl. Frauen und Kinder und Unbeteiligte). Was danach ist, weiß keiner, aber auch ich sehe wie Mar ein zweigeteiltes Libyen als mögliche Lösung an.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20.03.2011 21:00 
Moderator

wobei ich natürlich auch ne andere lösung hätte - wir schicken guido als neuen statthalter in der provinz africa und co. :ji

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20.03.2011 21:04 
Moderator

so und ernsthaft - ich sehe aktuell kaum optionen bei diesen ganzen staaten langfristig die einheitlichkeit ohne größere eruptionen aufrecht zu erhalten. libyen ist mir da ehrlich gesagt fast schon wurst, wesentlich problematischer wirds in ägypten, wo es kaum natürliche trennungen gibt und die christliche minderheit nach jahrhunderten der mehr oder weniger friedlichen koexistenz zunehmend ins kreuzfeuer genommen wird.
sehr interessant werden auch staaten wie syrien bzw. saudi-arabien, jordanien und co, solllte sich da mal so etwas wie eine oppositionsbewegung formieren.

unruhige zeiten stehen vor der tür, aber letztlich sollte es uns ja nicht wirklich überraschen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27.06.2011 11:32 
Legende

Plz/Ort: Heidelberg
etz rennen dem ollen Gaddafi auch noch die Kicker weg :twisted:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,770553,00.html

http://www.youtube.com/watch?v=gKVYovyzt_Y

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27.06.2011 11:44 
Moderator

sofort einladen zu einem Freundschaftsspiel!!!

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]