|
| Autor |
Nachricht |
|
d.
|
Betreff des Beitrags: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 14:52 |
|
| Juniorenspieler |
 |
|
|
|
|
 |
|
Mick
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 15:07 |
|
| Moderator |
 |
|
|
Ich hatte letzte Woche im Radio (HR1) ein Interview mit einem Nahostexperten der Uni Heidelberg gehört, in dem es um die Dominotheorie ging. Will heissen, ein arabischer Staat nach dem anderen wird sich erheben. Er sagte, dass es in Libyen keine Umsturz gäbe, da sich die Macht Gaddafis im Gegnsatz zu den anderen Despoten, nicht auf eine Clique, sondern auf ein System von "Basiskommitees" stütze. Von daher würde jeder Umsturzversuch im blutigen Bürgerkrieg enden, was jetzt auch eingetroffen ist, nur mit dieser Brutalität konnte keiner rechnen. Was jetzt aber Hoffnung macht, ist der politische Druck, unter dem jetzt Europa steht, sie können nicht, wie bisher taktieren, sie müssen handeln! Geschieht z.T. auch schon, die Schweiz hat sämtliche libyschen Konten eingefroren, das Waffenembargo ist nur noch einen Frage von Stunden und es wird auch schon eine militärische Intervention erwogen. Soweit der momentane Stand der Dinge.....
_________________ "Woran arbeiten sie gerade?" wurde Herr K. gefragt. "Ich habe viel Mühe, ich bereite gerade meinen nächsten Irrtum vor!"
|
|
|
|
 |
|
d.
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 16:06 |
|
| Juniorenspieler |
 |
|
Irgendwie war Libyen in den letzten Jahren aus meinem Blickfeld verschwunden; war alles so schön ruhig dort. Daß es jetzt gerade dort so abgeht hat mich etwas überrascht. Zitat: Aus "Das grüne Buch" ca 1975 "Der Generalkongreß des Volkes ist keine Versammlung von Mitgliedern oder gewöhnlichen Personen wie im Fall der Parlamente. es ist eine Versammlung der Volkskongresse an der Basis, der Volkskommitees,der Gewerkschaften, der Syndikate und aller beruflichen Zusammenschlüsse. Auf diese Weise ist das Problem der Regierungsinstrumente tatsächlich gelöst, und die diktatorischen Instrumente werden verschwinden. Die Massen regieren sich selbst und damit ist das Demokratieproblem abschließend gelöst" Wie immer: Theorie und Wirklichkeit
|
|
|
|
 |
|
Mick
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 16:57 |
|
| Moderator |
 |
|
|
Das hat nicht nur dich überrascht. Ursprünglich war das auch eine tatsächliche Basisdemokratie, aber die lebt von ständiger Erneuerung. Und die hat in Libyen nie stattgefunden, die Strukturen haben sich verselbstständigt und verfestigt. So konnte sich eine neue Machtelite herausbilden, die im Laufe der Zeit immer selbstherrlicher wurde und jetzt dem Begehren der Bevölkerung völlig hilflos gegenübersteht. So ist auch die Gewalteskalation zu erklären, sie haben einfach keine anderen Antworten und abdanken liegt ausserhalb ihrer Vorstellungswelt. Ich befürchte, Gaddafi werden sie nur als Leiche los....
_________________ "Woran arbeiten sie gerade?" wurde Herr K. gefragt. "Ich habe viel Mühe, ich bereite gerade meinen nächsten Irrtum vor!"
|
|
|
|
 |
|
Plerchi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 18:55 |
|
| Amateurspieler |
 |
|
|
Und wegen denen A******** kostet der Sprit 1,61
_________________ Noch sind 66 Punkte möglich!!!!!
|
|
|
|
 |
|
MaddinXY
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 25.02.2011 20:11 |
|
| Juniorenspieler |
 |
|
Plerchi hat geschrieben: Und wegen denen A******** kostet der Sprit 1,61 ...und so schnell kann man sich für eine Diskussion disqualifizieren.
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 27.02.2011 13:07 |
|
| Moderator |
 |
Registriert: 07.05.2008 22:34 Beiträge: 5984 Plz/Ort: www.fcnforum.de
|
solche diskussionen in einem deutschen forum zu führen ist doch ohenhin ziemlich sinnlos. sonst wird man wieder von progressiven basisdemokraten niederkardätscht, die es absolut unerträglich fänden, das volk in seinem freiheitskampf zu unterstützen...... 
_________________ www.fcnforum.de
|
|
|
|
 |
|
kleinerUdo
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 27.02.2011 14:05 |
|
| Hofnarr |
 |
|
|
naja, eigentlich müssten die amis schon rein nach libyen, kann doch nicht sein, dass die ihr eigenes volk bombadieren. wenn die amis nicht so viele schulden hätten, wären die schon längst drin und wir mit.
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 27.02.2011 16:04 |
|
| Moderator |
 |
|
|
ja aber wieso denn das? ansonsten trauen wir uns ja auch nicht in die staaten, die ihre bürger misshandeln bzw. gleich mal umbringen.
wo kämen wir denn dahin, wenn wir in russland, china, iran, kuba, .... einmarschieren würden...
|
|
|
|
 |
|
juninho
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 02.03.2011 13:21 |
|
|
kleinerUdo hat geschrieben: naja, eigentlich müssten die amis schon rein nach libyen, kann doch nicht sein, dass die ihr eigenes volk bombadieren. wenn die amis nicht so viele schulden hätten, wären die schon längst drin und wir mit. Als ob Schulden die Amis jemals gestört oder abgehalten hätten... Andersrum: Gerade weil sie Schulden haben, müssten sie normalerweise schon bald drin sein. Schon vergessen? Dort gibts ne Menge Öl. Und wos Öl gibt, ist der Ami normalerweise nicht weit... So wars zumindest bisher. Ich glaub nicht dass ein George W. auch nur eine Woche gezögert hätte. Aber Obama ist da anders. Er möchte ja nen Friedenspräsident sein, mit dem Friedensnobelpreis ist er ja schon dekoriert, das verpflichtet halt schon, nicht überall gleich einzumarschieren. Und die US-Bevölkerung will so ziemlich alles sehen, nur keine Soldaten mehr, die in Blechsärgen heimkommen.
|
|
|
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 02.03.2011 13:35 |
|
| Kadermitglied |
 |
|
Mar hat geschrieben: ja aber wieso denn das? ansonsten trauen wir uns ja auch nicht in die staaten, die ihre bürger misshandeln bzw. gleich mal umbringen.
wo kämen wir denn dahin, wenn wir in russland, china, iran, kuba, .... einmarschieren würden... Vorallem mit wem ohne Wehrpflicht. Arno Dübel & Co. an die Front? "Kein Bock auf Krieg und so alda ... ischab Attest!" 
|
|
|
|
 |
|
Hoeschler
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 02.03.2011 14:30 |
|
| F-Jugend |
 |
|
Waffenembargos sind auch immer klasse. Frei nach dem Motto: "Also AB JETZT dürfen keine Waffen mehr ins Land. Sollen die erstmal die alten aufbrauchen, die wir ihnen seit Jahren da hingeschafft haben" 
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 03.03.2011 22:32 |
|
| Moderator |
 |
|
Joey hat geschrieben: Mar hat geschrieben: ja aber wieso denn das? ansonsten trauen wir uns ja auch nicht in die staaten, die ihre bürger misshandeln bzw. gleich mal umbringen.
wo kämen wir denn dahin, wenn wir in russland, china, iran, kuba, .... einmarschieren würden... Vorallem mit wem ohne Wehrpflicht. Arno Dübel & Co. an die Front? "Kein Bock auf Krieg und so alda ... ischab Attest!"  hartz 4 kompanien ... wir exportieren deutsch sozialhilfempfänger als truppen ins ausland .. von den amis lernen heisst herrschen lernen.... morgen gehört uns libyen und übermorgen...... stellen wir fest, dass wir eigentlich nur in frieden reich sein wollten, auf kosten der übrigen welt. 
|
|
|
|
 |
|
KLAUSWEISS176
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 04.03.2011 22:19 |
|
|
Mar hat geschrieben: ja aber wieso denn das? ansonsten trauen wir uns ja auch nicht in die staaten, die ihre bürger misshandeln bzw. gleich mal umbringen.
wo kämen wir denn dahin, wenn wir in russland, china, iran, kuba, .... einmarschieren würden... für uns wäre lichtenstein die grössere herausforderung 
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 04.03.2011 22:24 |
|
| Moderator |
 |
|
das wär zumindest interessant - aber wir wären schon mit einer truppenübung in den neuen ländern überfordert 
|
|
|
|
 |
|
d.
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 09.03.2011 19:27 |
|
| Juniorenspieler |
 |
|
|
Irgendwie alles sehr diffus, die Luftwaffe scheint Gaddafis stärkste Waffe zu sein. Gibts ein Flugverbot steck ich schon wieder in einem Konflikt, denn dann muß auch gehandelt werden. Eigentlich bin ich aber gegen die Eingriffe der Amis.
Wird Libyen gespalten werden? Wenn Gaddafi siegt was kommt dann?
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 09.03.2011 19:28 |
|
| Moderator |
 |
|
das übliche - organisierter massenmord und in zwanzig jahren marschieren die usa ein 
|
|
|
|
 |
|
KLAUSWEISS176
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 09.03.2011 20:20 |
|
|
|
Ich überlege mir gerade was wohl passieren würde wenn in D Demonstranten die Waffenarsenal und Munitionsdepots der Bundeswehr stürmen würden und damit die Staatsmacht angreiffen würden.
Gadaffi muss weg das ist klar. Nur die Jungs und Mädels in Tunesien bemerken ja gerade das was uns unsere Demokratie vorlebt. Was nachkommt ist nicht unbedingt besser!
|
|
|
|
 |
|
Mar
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 09.03.2011 20:22 |
|
| Moderator |
 |
|
dafür kann man den schrott der nachkommt alle vier bis fünf jahre abwählen - und mal im ernst .. in keinem land sind die politiker so repräsentativ für das gemeinwesen, wie in deutschland ... im übrigen finde ich nicht, dass gaddafi weg muss - ein heldengrab für ihn und seine korrupte sippe... das hätte was 
|
|
|
|
 |
|
KLAUSWEISS176
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstand in Nordafrika / Naher Osten Verfasst: 09.03.2011 20:28 |
|
|
|
Mar, deine erste Aussage wird ja von der jüngsten Geschichte widerlegt. Steinbrück in NRW abgewählt war dann ja Bundesminister. Gabriel in Niedersachsen weg, das selbe.
Gut, die aus der Union fliehen zeitweise in die Wirtschaft (Koch lässt grüßen)
Beim Muhammar stimm ich dir zu!
|
|
|
|
 |
|
|