Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 24.05.2012 13:27

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Areva
BeitragVerfasst: 02.04.2010 15:34 
Legende

Plz/Ort: Heidelberg
So wir spielen ja schon eine geraume zeit mit diesem Schriftzug und ich muss gestehen das ich nich wirklich viel über das Unternehmen wusste auser das es aus Frankreich kommt fast komplett dem Staat gehört und Atomstrom produziert

les grade den Spiegel der letzten woche und hab da einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,686633,00.html

Ist es okay das wir unseren Namen für solche Firmen hergeben und das Gehalt unserer Spieler beziehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gKVYovyzt_Y

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Areva
BeitragVerfasst: 02.04.2010 17:37 
Juniorenspieler

Plz/Ort: Nürnberg
Ich glaube, wenn man einen Vertrag mit so einer Firma abschliesst kann man ja nicht den ganzen Konzern durchleuchten.
Der Glubb schaut halt auf die Kohle und wenn man will findet man bei jedem Konzern was, wo man bzw. Greenpeace sich aufregen kann, daher nehme ich diesem Artikel ernst aber bin dennoch nicht der Meinung, dass das etwas ist, wo man handeln müßte.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 03.04.2010 13:25 
F-Jugend

Ist doch wie Überall auf der Welt die Armen Länder sind immer die gearschten wenns um Profit geht. Da schaun die Reichen doch nur wie so schnell wie möglich geld gemacht wird, Sicherheitsauflagen in den Ländern sind kaum vorhanden und somit ein leichtes für die, die was haben wollen. Enorme kosten zu Sparen.
In Frankreich oder hier zu Lande in Deutschland sind die Auflagen schon ganz anders.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 04.04.2010 09:47 
Kapitän

Plz/Ort: Zabo
Genau dieser Sponsor ist der Grund weshalb ich mir das aktuelle Trikot nicht gekauft hab obwohl ich es sonst für eines der schönsten der letzten Jahre halte. Aber die mit ihrem Atomstrom können mir gestohlen bleiben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 04.04.2010 14:58 
Moderator

Das geht mir genauso, solange Areva draufsteht, stecke ich nicht drin!!! :wink
Ich habe mir jetzt das T Shirt von Ausgestrahlt gekauft, das ziehe ich im Stadion an, zusammen mit nem Glubbschal.
Überhaupt: Für alle Zweifler, Atomgegner, und solche, die sich einfach mal nur informieren wollen:http://www.ausgestrahlt.de

Ist hier zwar ein Fußballforum, aber das heisst ja nicht, blind sein für den Rest der Welt. :zwi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 04.04.2010 17:46 
Amateurspieler

Plz/Ort: auf der ganzen welt zuhause
also nach dem sponsor sollte man nicht gehen.
denn dann kann man jeder firma oder jedm konzern etwas anlasten.

das areva jetzt nicht der optimale sponsor ist der 2 dinge erfüllt, also geld und gutes image ist eine andere sache.
doch welcher sponsor ist denn besser der das gleiche zahlt?

@Mick
ok, alles schön und gut,die böse atomkraft
doch welche alternativen, die im moment atomstrom voll ersetzten haben wir?
und was machst du den persönlich für okostrom?
bitte keine frasen, sondern fakten und wirkliche fundierte agrumente.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 04.04.2010 23:02 
F-Jugend

hmm zum thema ökostrom und Solarzellen, die herstellung der zellen usw. werden auch viele Giftstoffefreigesatzt und der energieaufwand solcher Zellen ist auch nicht ganz ohne und das is nun kein witz oder verspäteter April schwerz.

Warum da keiner was macht liegt einfach an der nützlichkeit der geräte. Ob man nun für so ein Solardach 1 Jahr rechnen Muss um die verschmutztung drinzuhaben sei nun da hingestellt. Aber ganz ohne ist die Herstellung nicht.

Wollte nur mal die Thematik noch mal ankurbeln das man überall suchen kann und auch überall was findet. Und wenn ich mir nun Atomkraft anschaue der nutzen von Strom ist doch nicht schlecht nur das nebenprotukt und was man damit macht eben nicht und klar viele andere sachen. ;)

Naja und zum sponsoring was will man machen haben wohl das meiste gezahlt. Aber das Hätten auch viele viele andere Vereine angenommen. Schau dir schalke an Gazprom zb. die haben damals die leztungen uff wann war das vor 2 Jahren oder 3 Gespertt wo die Russen einmaschiert sind. und da hätten auch viele nach ein bar tagen kein Gas mehr gehabt.

Oder bei den Bayern die Telekom http://www.welt.de/wirtschaft/article2077029/Wie_Stasispitzel_fuer_die_Telekom_spioniert_haben.html

;) so long

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 05.04.2010 09:20 
Moderator

Büchse: Es gibt keine "gute" oder "böse" Energie, sondern verantwortungvollen oder -losen Umgang mit den Ressourcen, die zur Energiegewinnung benötigt werden.
Und da ist der Bau und Betrieb von AKW´s nunmal das hirnrissigste, was man eigentlich tun kann. Wobei ich das Hauptproblem nicht mal beim Betrieb sehe, das ist nur ein kleiner Teil der Nuklearkette, sondern in der Herstellung der Brennelemente und der Entsorgung. Dabei rede ich nichtmal von Plutonium sondern "nur" von den normalen Uranstäben. Schon die Förderung von Uran ist eine Umweltvernichtung in grössten Ausmassen, nur zu vergleichen mit Braunkohleabbaustätten, was den Flächenbedarf angeht. Während man Tagebaugruben hinterher "renaturieren" kann, sind die Erzgruben in Australien, denn da kommt unser Uran her, auf Jahrhunderte hinaus verseucht, z. B. durch hohe Radonstrahlung. Bei der Herstellung der Brennelemente wird im grossen Umfang Uranhexafluorid erzeugt (bei der Anreicherung) ein hochgiftiges Gas, dessen Entsorgung bis heute ungeklärt ist. Bequemerweise hat man es nach Sibirien in Fässern geschickt. Dort rotten diese vor sich hin, eine ökologische Zeitbombe...Der beim Betrieb anfallende Abfall, leicht- und mittelaktiver Abfall wird zur Zeit in Asse gelagert, und was da los ist, dürfte inzwischen bekannt sein.
Hochaktiver Abfall: Alles Gorleben, oder was? Fakt ist, dass die Entsorgung von abgebrannten Brennstäben bis heute völlig ungelöst ist, man überbrückt die Zeit mit sogenannten "Zwischenlagern" direkt bei den AKW´s, nur die Lagerzeit ist auch bald abgelaufen, da sich die Brennelemente, bedingt durch aggressive Strahlung, zersetzen. Jedes Zwischenlager ist eine Zeitbombe! Der Salzstock in Gorleben ist ungeeignet, da Salz die Eigenschaft hat, sich bei Wärme zu verflüssigen, und Reststrahlung erzeut Wärme nicht zu knapp!! Und eine 4%ige Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff, beides im Salzstock dann vorhanden, entsteht Knallgas, was bekanntlich hochexpolsiv ist, das Risiko besteht auch im Reaktor und im Zwischenlager. Die Endlagerfrage ist völlig ungelöst,es gibt noch nichtmal Lösungsansätze!!!
Das meine ich mit unverantwortlich.
Stell dir doch einfach mal vor, die Pharaonen hätten uns mit ihren Pyramiden etwas hinterlassen, was wir heute noch ständig bewachen, kühlen, und immer wieder umlagern müssten......
Bis so ein Brennstab ungefährich ist, dauert es, je nach Zusammensetzung, zwischen 10.000 und 60.000 Jahren, nur so mal als Hinweis.
Warum Atomkraft betrieben wird? Es ist das einträglichste Geschäft der Stromkonzerne! Da stehen Mittel in Milliardenhöhe aus dem Forschungsetat zur Verfügung,
die Kosten der Entsorgung werden auf die Allgemeinheit abgewälzt, für die beteiligten Unternehmen ist das eine Goldgrube!
Das sind nur ein paar Argumente gegen Atomkraftnutzung, jedes ist belegbar.
Braun- und Steinkohle sind keine Alternative, erstens endlich und zweitens schmutzig.
In dem Moment, in dem die Forschungsmittel und Förderungen, die der Atomlobby zugutekommen, in den Bereich erneuerbare Energien umgeleitet werden, werden wir in kurzer Zeit ohne fossile Brennstoffe und auch ohne nukleare auskommen können, und zwar ohne uns den Hintern abzufrieren. Allein durch effektivere Nutzung lassen sich bis zu 40% einsparen.
Was man selber machen kann? Zum Beispiel Strom von einem Ököstromanbieter beziehen, lokale Gemeinschaftssolaranlagen sponsern, auf Wärmedämmung (bei eigenem Haus) achten, Auto so oft, als möglich stehen lassen usw, usf....
All das machen wir in Maintal seit über 10 Jahren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 05.04.2010 15:16 
Legende

danke für den tollen beitrag :top
genau darum gings mir mit diesem beitrag... einfach mal auf das zeigen was jeder sieht aber keiner wills wissen.....
ich kann gar nicht nachvollziehen wieso die politik jetzt die laufzeit der atomkraftwerke verlängern will eigentlich sind wir ja schon viel weiter von der technologie :piep
naja aber was willste von der fdp und den andren spezies auch erwarten :piep

Ps: klar hatt fast jede firma dreck am stecken oder irgendwas aber es gibt auch clubs die zeigen das es anders geht (zummindest in spanien) siehe barcelona (ja ich weiss der club hatt net 1/400 soviel kohle :wink )

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,684068,00.html

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 07:17 
Juniorenspieler

Plz/Ort: Nürnberg
Areva antwortet auf den Spiegel Artikel:

http://www.areva-club.de/AktionenMeldung.35+M5475c408432.0.html

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 07:33 
Amateurspieler

@Mr_Swiffer
du hast aber auch vergessen, keiner macht etwas dagegen.
es ist einfach der politik dies in die schuhe zu schieben, doch es ist wichtiger bei sich anzufangen und nicht erwarten die anderen sollen machen.
doch solange die meisten die konsumflut mitmachen und weihnachten erdbeeren haben müssen oder äpfel aus neuseeland, und heimisches obst am baum verfault, wird sich auch nichts ändern.
es macht keinen sinn zu schreien ich bin öko und gegen atom aber den anti atom aufkleber auf dem auto, wenn ich nichts dazu beitrage.
ich wollte von mike, was er dagegen macht, für die umwelt, darauf warte ich noch.

ich fang bei mir an, und ich bin keiner der fordert weg mit dem atom und das am besten morgen.
wir haben auf dem dach eine 68 kw solaranlage, für eigenstrom, rest wird ins netz eingespeist, rund 65%.
wärmerückgewinnungsanlage fürs warmwasser. regenwasserzisteren für brauchwasser.
wir kaufen nur obst und gemüse saisonbedingt auf märkten von heimischen bauern, einen großteil bauen wir selber an im eigenen garten.
meiden große supermärkte und unterstützen kleine einzelhändler.
fahren was geht mit bahn oder dem rad.
erziehen unsere kids genau in diese richtung, lieber verzichten und genau das kosumdenken alles zu haben nicht mitmachen.
kuchen selber backen, nudeln selber machen, brot nur vom dorfbäcker kaufen oder von von dorfgermeinschaften in der gegend die 1 x die woche im dorfbackhaus backen.

was dazu past in der gleichen strassen haben wir ein ja grünes pärchen, auf jeder demo gegen alles mit dem alten buli natürlich. ein kaufverhalten wie es sich die industrie wünscht.
gegen unsere solaranlage samelten diese in der strasse unterschriften.
und das allergeilste, vor rund 2 jahren bei einer bürgerversammlung, stellte er einen antrag gegen einen neuen d1 funkmast, und in dem moment als er redet, was passiert? es klingelt sein handy.
soviel zum gegen etwas sein und aktiv machen.

und genau das aktiv machen ist der punkt, nicht nur gegen alles sein, sondern auch bewußt einen beitrag leisten.
nur das machen die wenigsten, aber immer schön aufregen.

also mike, was machst du bewußt in sachen umwelt und erneuerbare energien.

Zuletzt geändert von büchsenmacher am 06.04.2010 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 07:38 
Legende

ich hab klopapier aus recyclinfasern :wink und ökostrom bei mama beantragt, was mein vermieter hatt weiss ich leider nicht, fahr bahn und ess wenns geht bei tierischen produkten nur bio hab keinen garten aber ne eigene terasse wo ich mich im sommer mal im kräuter selber anbau üben werd :wink

so jetzt les ich mir mal die stellungsnahme durch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 07:42 
Amateurspieler

Mr_Swiffer hat geschrieben:
ich hab klopapier aus recyclinfasern :wink und ökostrom bei mama beantragt, was mein vermieter hatt weiss ich leider nicht, fahr bahn und ess wenns geht bei tierischen produkten nur bio hab keinen garten aber ne eigene terasse wo ich mich im sommer mal im kräuter selber anbau üben werd :wink

so jetzt les ich mir mal die stellungsnahme durch

wo kaufst du dein biofleisch.
vom metzger um die ecke, beim bauern oder sb verpackt vom supermarkt?

und ja etwas zu bio, der begriff ist nicht geschützt, ich kann alles bio nenen, es sei den es sind biovereinigugen wie demeter oder bauernland und diese haben dann auflagen die die landwirte erfüllen müssen, wie freilaufende tier, kein kraftfutter etc.

zum anbau auf der terasse ein tip, einen 10 liter eimer mit blumenerde und dann 2 tomatenpflanzen rein, geht wunderbar und du hast jeden tag rund 2 rote tomaten.
kosten rund 3 euro für min 5 kg tomaten den ganzen sommer lang.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 07:52 
Legende

:top
danke für den tipp ich werds versuchen

hast ja recht mit dem bio ich versuchs halt irgendwie aber immer kann ichs mir leider nicht leisten :con

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 08:44 
Moderator

Büchse: 2 Ansätze: Einmal, was ich privat mache, ist das was ich kann, sieht übrigens fast genauso au, wie bei dir. :wink
Ich hab noch Sonnenkollektoren, selbstgebaut, damit kann ich im Garten die Dusche bestreiten, funktioniert bestens und befriedigt den Basteltrieb.
Solarzellen haben wir nicht auf dem Dach, die Ökobilanz der Dinger ist übrigens verheerend, bei der Herstellung fallen ätzende Säuren als Abfall an, die Lebenszeit ist auch nicht soo überragend (ca 10 Jahre)und hinterher müssen sie als Sonderabfall entsorgt werden. Ich hätte es gerne anders, ist aber leider so.
Bio wird eingekauft, wenn es geht, auf dem Markt, oder auch im Supermarkt, da es bei uns fast keine kleinen Läden mehr gibt, der letzte Obst und Gemüseladen hat vor einem Jahr zugemacht...
Demnächst wird das Haus neu gedämmt, wir haben es noch nicht so lange.
Zum zweiten engagiere ich mich seit über 35 Jahren (Wyhl)http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/wyhl-chronik.html in der Umweltbewegung, wir haben hier in Maintal eine Aerbeitsgruppe, die sich um den Erhalt der Streuobstwiesen kümmert, was mit viel Arbeit verbunden ist und manches mehr, leider ist die eigene Kapazität begrenzt.....
Ansatz 2. Ich übersehe nicht die Verantwortlichkeit der Politik, fordere nicht nur "Weg mit dem oder dem" sondern versuche auch immer alternative Wege aufzuzeichen, aber zuerst muss man das Übel beim Namen nennen!
Ein Beispiel: Heut steht in der FR, dass der pro Kopf Wasserverbrauch in der BRD 173 Liter Täglich beträgt, da kann man ne Menge ändern, (Brauchwasser, Regenwasser, geschlosene Kreisläufe...)man darf darüber allerdings auch nicht die Relationen vergessen. Im gleichen Artikel wird dann festgestellt, der der benannte pro Kopf Verbrauch nur 9 % des gesamtem Verbrauchs in der BRD ausmacht, den Rest verbrät die Industrie. Also, da ist es dann schonmal angebracht laut Forderungen zu stellen....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 09:38 
Amateurspieler

@Mick
gut so ist doch schon mal was.
erst bei sich selber, und im ort dinge versuchen bevor man laut brüllt und nur fordert.
das mit den solarzellen stimmt leider, doch ich denke schon das man es wenn es möglich ist machen sollte.
nur leider sind die alternativen die wirklich etwas bringen auch nicht besser.
es sei denn der traum vom fusionsreaktor wird war.

wir haben hier in unserem ort zb einen 4000 m² rewe markt verhindert, auf dem gelände wird jetzt ein abenteuerspielplatz gebaut.
und ja wir haben noch 4 metzger im ort, 5 bäcker, 2 kleine lebensmittelläden unter 1000 m², sowie 4 obst und gemüseläden, die zum großteil nur von bauern aus der region kaufen, einer von diesen hat nur bio und einen milchladen wo ich noch mit meiner kanne hin kann und abgefüllt wird, oder frische sahne und käse der in der eigenen molkerei gemacht wird, das bei rund 10 000 einwohner.
ein edekamarkt hat zum jahresende zu gemacht, da er von den bürgern nicht angenommen wurde.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 06.04.2010 16:18 
Amateurspieler

Mr_Swiffer hat geschrieben:
:top
danke für den tipp ich werds versuchen

hast ja recht mit dem bio ich versuchs halt irgendwie aber immer kann ichs mir leider nicht leisten :con

du deshalb was geht selber machen wie tomaten, pflanzen kosten pro stück in der regel 50 cent,einfach ab ende april pflanzen nicht in die pralle sonne und am besten mit dach.
deswegn terasse oder balkon optimal, und jeden abedn gießen.
oder erbeeren, gibt sorten die ich auch im blumenkübel pflanzen kann, schöne kleine süße beeren den ganzen sommer über. im winter abdecken oder in den warmen keller und im april wieder raus, da diese sorten in der regel nicht winterhart sind.

oder einfach lieber qualität kaufen und zum kleinen metzger oder bäcker gehn, odr zum kleinen gemüseladen.
und eben nicht immer alles haben müssen, auch mal verzichten können und wenn dann kauft man qualität und in läden wo der inhaber selber im laden steht und mir sagen kann woher seine sachen kommen, oder er seine rohstoffe bezieht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16.03.2011 19:19 
Lichtgestalt

Plz/Ort: Grüne Hölle Oberberg
Zitat:
Areva bleibt Hauptsponsor
....
Auf der ethisch-moralischen Ebene hingegen dürften die aktuellen GAU-Meldungen aus Japan nicht spurlos am Club vorüberziehen. „Natürlich wird es jetzt Diskussionen geben“, sagt auch Woy, ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, „aber Areva ist und bleibt unser Partner.“

Ob allerdings auch die Marke 1. FC Nürnberg mittelfristig davon profitiert, wenn auf den Trikots weiter Kerntechnik angepriesen wird, ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen zumindest fraglich.
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nn-sport/areva-bleibt-hauptsponsor-1.1075392

Irgendwie wird es jetzt aber schon Zeit, darüber auch auf der AR-Ebene mal nachzudenken.... :fff

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17.03.2011 08:56 
Lichtgestalt

Drüber nachdenken sicher! Nur hat man eine andere Wahl? Nachdem ja der Stadionsponsor abgesprungen ist, wird man sich in der Betreibergesellschaft auch Gedanken über eine Erhöhung der Stadionmiete machen. Nun noch als Verein den Hauptsponsor zu vergrätzen wäre schlimm. Sicher, wir haben Zusatzeinnahmen, aber die wurden ja beim Club immer irgendwie verdummt.

Also wird der Verein sicher im Moment ruhig bleiben, wenn ihn denn die Presse und die Öffentlichkeit lässt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17.03.2011 09:00 
Lichtgestalt

Plz/Ort: Grüne Hölle Oberberg
@ Klaus, Ich dachte auch nicht an eine kurzfristige Ablösung, aber der von Dir angesprochene Druck der Öffentlichkeit (und Medien) wird wohl immer mehr zunehmen...

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]