Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 17.12.2017 22:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FußballFanStudie - Selbstregulationskompetenz (Uni Kassel)
BeitragVerfasst: 06.03.2014 15:29 
Trainingsgast

Hallo FCN Fans,

Selbstregulation in Fankurven wird viel und mitunter kontrovers diskutiert. Je nachdem, welche Seite man befragt, werden ganz unterschiedliche Aspekte benannt, die dann als Selbstregulation verstanden werden.

Was wollen wir?
Uns interessiert die Perspektive der Fußballfans. Wir möchten wissen, welche Formen der Selbstregulation von Fans bereits umgesetzt werden. Welche Voraussetzungen braucht es, damit Selbstregulation funktioniert? Wie kann man Selbstregulation fördern?

Wir wollen nicht über Fans, sondern mit Fans sprechen. In Gruppendiskussionen möchten wir Eure Sichtweisen zum Thema erfahren.

Im Anhang ist eine genauere Projektbeschreibung. Wenn Ihr Interesse an einer Diskussion habt, würden wir uns freuen, mit Euch vor Ort zu sprechen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Martin Seip

Projekt 'Selbstregulationskompetenz von Fussballfans'
Martin Seip - martin.seip@uni-kassel.de - 0561 804 2973
Universität Kassel

Holländische Strasse 36-38
34127 Kassel

Projektbeschreibung (ausführlich)

Wer sind wir eigentlich?
Wir sind ein dreiköpfiges Forschungsteam an der Uni Kassel, das sich Sozialwissenschaftlern und Psychologen zusammensetzt.
Als Wissenschaftler sind wir unabhängig, neugierig und neutral.

Was ist unser Ziel?
Wir wollen das Prinzip der Selbstregulierung verstehen. Wir wollen wissen, wie und warum unterschiedliche Formen der Selbstregulierung entstehen. Mit dem Wissen wollen wir Fußballfans, Fanprojekte und Vereine beratend unterstützen. Wir wollen das, was Fußballfans im Sinne der Selbstregulierung leisten, sichtbar machen.

Was haben wir konkret vor?
Wir möchten Gruppen von Fans einladen, mit uns zu sprechen. Bei einer solchen Diskussionsrunde kommen zwischen 5 und 15 Personen zusammen, die über ein gemeinsames Thema reden. Es gibt
einen Moderator, der den Gesprächsverlauf begleitet und unterstützt. Er stellt hin und wieder Fragen, hakt nach.

Über was wird in der Diskussion diskutiert?
Wir möchten mehr erfahren über das Thema Selbstregulierung in kritischen Situationen. Dazu möchten wir Erfahrungen und Erlebnisse sammeln, die Fußballfans im Zusammenhang mit Konfliktlösungen gemacht haben.

Um welche Konflikte geht es hier?
Bei Konflikten sprechen wir von Situationen, in denen es um unterschiedliche Sichtweisen geht. Und wo in irgendeiner Art und Weise versucht wird, eine Lösung zu finden. Das können deeskalierte Situationen im Block sein oder auf Reisewegen etc.

Mit welchen Fans wollen wir reden?
Wir möchten mit allen Fans sprechen. Es gibt keine spezielle Gruppe, die uns mehr als andere interessiert. Wir möchten einen Querschnitt durch die Stadionbesucher haben. Deshalb ist die einzige Voraussetzung für die Teilnahme die Erfahrung mit Konfliktlösungen im Fußballumfeld.

Wie lange dauert das Ganze?
Das Gruppengespräch dauert etwa eine Stunde. Wenn der Gesprächsbedarf größer ist und die Diskussion lebhaft, darf es auch gern länger dauern.

Wann und wo findet das ganze statt?
Die Diskussionen finden zeitnah je nach Vereinbarung mit den Beteiligten bei Fantreffs vor Ort statt.

Wie gehen wir weiter vor?
Für die Auswertung möchten wir das Gruppengespräch aufzeichnen (nur den Ton). Das aufgenommene Gruppengespräch dient uns als Grundlage für die Erkundung und Beschreibung von Selbstregulationsmechanismen in Fußballfangruppen. Als Wissenschaftler interessieren uns die
Sichtweisen der einzelnen Teilnehmer sowie das Gesamtbild in der Gruppe. Eine Weitergabe der Daten ist uns untersagt. Die Auswertung erfolgt komplett anonym.

Teilprojekt im Rahmen eines Verbundprojekts der Universität Bielefeld (Projektleitung Prof. Andreas Zick), Fachhochschule Potsdam (Projektleitung Andreas Klose) und Universität Kassel (Projektleitung Prof. Heidi Möller); gefördert durch die Fußballverbände DFL und DFB

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: FußballFanStudie - Selbstregulationskompetenz (Uni Kassel)
BeitragVerfasst: 07.03.2014 06:47 
Imperator des Spams

Wow, DAS finden ich jetzt Klasse! Eure Vorgänger zu wissentschaftlichen Arbeiten jeder Art in diesem Forum verschicken einen Fragebogen und glauben damit sind sie Helden.

Ihr wollt euch scheinbar offen mit der Szene auseinander setzen. Wenn ich je in eurer Nähe bin, beteilige ich mich gerne!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: FußballFanStudie - Selbstregulationskompetenz (Uni Kassel)
BeitragVerfasst: 07.03.2014 08:52 
Trainingsgast

KLAUSWEISS176 hat geschrieben:
Wow, DAS finden ich jetzt Klasse! Eure Vorgänger zu wissentschaftlichen Arbeiten jeder Art in diesem Forum verschicken einen Fragebogen und glauben damit sind sie Helden.

Ihr wollt euch scheinbar offen mit der Szene auseinander setzen. Wenn ich je in eurer Nähe bin, beteilige ich mich gerne!

Freut mich!

Allerdings: Wir kommen nach Nuernberg. Wir wollen das Thema Selbstregulation im Kontext von Gruppen untersuchen. Wenn sich fuenf Leute und mehr zusammenfinden, sind auch wir da und diskutieren mit euch.

Wir wollen einen moeglichst umfaenglichen Blick in die Fanszenen werfen. Die Szene in Nuernberg als eine grosse und sehr aktive Szene ist in dieser Hinsicht nicht gerade unwichtig.

In diesem Sinne: Thema weitertragen und in Kontakt bleiben.

VG MS

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 15:55 
Wupperbohemian

Das klingt wirklich nicht schlecht. Um allerdings die Nürnberger Szene umfassend mit einzubeziehen, solltest Du auch auf unser Paralleluniversum http://www.glubbforum.de/index.php gehen.

Gruss
Didi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 16:50 
Trainingsgast

Glubbdidi hat geschrieben:
Das klingt wirklich nicht schlecht. Um allerdings die Nürnberger Szene umfassend mit einzubeziehen, solltest Du auch auf unser Paralleluniversum http://www.glubbforum.de/index.php gehen.

Gruss
Didi

Danke fuer den Tip, werde ich machen! Wuerde mich freuen, wenn ihr das Thema streut.

Gruss MS

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 16:56 
Wupperbohemian

Gerne... :grin

Wer also Interesse hat mitzumachen, soll Dir eine Email oder PN schicken, richtig? :hmm

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:15 
Trainingsgast

Glubbdidi hat geschrieben:
Gerne... :grin

Wer also Interesse hat mitzumachen, soll Dir eine Email oder PN schicken, richtig? :hmm

So ist es. Ich wuerde bei hinreichendem Interesse einen Termin in Nuernberg einrichten. Wenn sich min. 5 Leute finden, komme ich runter und wir sprechen ueber Selbstregulation, ueber die Voraussetzungen, Grenzen usw.

In diesem Sinne bis bald

Martin

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]